NEWS

Low-Profile Radeon HD 7750 iCooler von HIS

Portrait des Authors


Low-Profile Radeon HD 7750 iCooler von HIS
8

Werbung

Vor allem für den HTPC-Einsatz sind Grafikkarten im Low-Profile-Format eine interessante Alternative zu Grafikkarten herkömmlicher Breite. Schon Ende Juni hat PowerColor mit der Radeon HD 7750 LP ein solches Modell auf Basis von AMDs Mainstream-GPU vorgestellt (wir berichteten) - bisher wird es allerdings in unserem Preisvergleich nicht gelistet. Jetzt folgt HIS mit der Vorstellung der ebenfalls kompakten Radeon HD 7750 iCooler in Low-Profile-Baugröße.

Die sparsame Cape Verde-GPU bietet eine gute Ausgangsbasis für eine solche Karte, die durch die reduzierte Oberfläche mit einer kompakten Kühllösung auskommen muss. Der von HIS genutzte iCooler-Kühler soll mit leisen 28 dB arbeiten. Anders als PowerColor setzt HIS auf einen Kühler mit zwei kleinen Lüftern. Bei den Taktraten nehmen sich beide Karten hingegen nichts. Sie orientieren sich an den Referenzvorgaben: 800 MHz GPU-Takt und 1150 MHz Speicher-Takt. Der eingesetzte GDDR5-Speicher ist 1024 MB groß und per 128-Bit-Interface angebunden. Die neue Radeon HD 7750 iCooler lässt sich wahlweise mit regulärer Slot-Blende oder Low-Profile-Blenden nutzen. Anschlussseitig bietet sie dabei D-Sub, DVI und HDMI.

In unserem Preisvergleich ist das HIS-Modell leider noch nicht zu finden - nur die ältere Radeon HD 7750 iCooler in regulärer Breite wird dort für derzeit 90 Eurogelistet.

{jphoto image=26379}

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)