NEWS

ZOTAC

GeForce GTX 680 mit 2 GHz-GPU-Takt in Entwicklung

Portrait des Authors


GeForce GTX 680 mit 2 GHz-GPU-Takt in Entwicklung
85

Werbung

Es hört sich fast unglaublich an - aber auf einer Konferenz von NVIDIAs Boardpartnern hat ZOTAC mitgeteilt, dass man an einer eigendesingten GeForce GTX 680 (zu unserem Test) arbeiten würde.

Zwar liegt schon der Referenztakt mit 1006 bzw. 1058 MHz (Boost-Takt) auf einem relativ hohen Niveau, aber eine Verdopplung des GPU-Takts wäre natürlich extrem ambitioniert. Dem Zotac-Verantwortlichen zufolge sollen mit dieser Extrem-Grafikkarte die Fähigkeiten des NVIDIA-Partners demonstriert werden. Bereits Mitte April würden es diese Über-GeForce GTX 680 in den Handel schaffen. Bisher gibt es allerdings keine genaueren Angaben dazu, wie diese 2-GHz-Grafikkarte realisiert werden soll. Auch zur Kühlung gibt es keine Informationen. Erste OC-Versuche mit flüssigem Stickstoff haben zumindest schon einmal gezeigt, dass die Kepler-GPU mit deutlich über 1,8 GHz benchstable laufen kann (wir berichteten)).

zotac geforce 680 2 ghz

Theoretisch scheint es also nicht völlig unvorstellbar, dass beim extremen Übertakten auch die 2 GHz-Marke erreicht werden könnte - ob und wie ZOTAC das allerdings bei einer für den Verkauf bestimmten Grafikkarte gelingen soll, bleibt vorerst abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (85)