NEWS

Auch Yeston packt GeForce GTX 560 SE mit ins Sortiment

Portrait des Authors


Auch Yeston packt GeForce GTX 560 SE mit ins Sortiment
4

Werbung

Während man im Hause AMD heute für zwei neue Grafikkarten sorgte und die Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 (Hardwareluxx-Test) offiziell vom Stapel ließ, könnte NVIDIA demnächst zum Gegenschlag im Mainstream-Segment ausholen und mit einer abgespeckten GeForce GTX 560 Ti einen würdigen Gegner für die Radeon HD 7770 (Hardwareluxx-Test) vorstellen. Nach Galaxy hat nun auch OEM-Partner Yeston die neue Grafikkarte in seinem Produktportfolio aufgenommen und schickt diese in gleich zwei verschiedenen Versionen ins Rennen.

Kamen auf der GF114-GPU bislang 336 oder gar 384 Rechenwerke zum Einsatz, muss die GeForce GTX 560 SE mit nur noch 288 skalaren Einheiten auskommen und auch beim Speicherausbau kleinere Abstriche hinnehmen. Zwar setzt man auch hier auf einen 1024 MB großen Videospeicher, der sich wie gewohnt aus schnellen GDDR5-Chips zusammensetzt, doch ist dieser nur noch über einen 192 Bit breiten Datenbus angebunden.

{jphoto image=21477}

Auch wenn beide Vertreter der neuen GeForce GTX 560 SE mit 820/1640/1002 MHz angetrieben werden, gibt es zwischen der normalen Standard-Ausführung und der Game-Masters-Edition des Herstellers einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Letzterer kann mit 336 Shadereinheiten und wohl auch einem breiteren 256-Bit-Interface aufwarten – genau wie eine GeForce GTX 560.

Entgegen der reduzierten Spezifikationen ist das PCB mit hochwertigen Bauteilen und einer 6+1-phasigen Spannungsversorgung versehen worden. Gekühlt werden beide Grafikkarten von einer Eigenlösung, dem Arctic TwinTurbo Pro. Hier sorgen zahlreiche Aluminiumfinnen, dicke Kupfer-Heatpipes und zwei Axiallüfter für den Abtransport der heißen Abwärme von GPU, Speicher und Spannungswandler.

Wann die beiden Yeston-GeForce-GTX-560-SE-Grafikkarten in den Handel kommen sollen, ist nicht bekannt. Im asiatischen Raum sollen sie für umgerechnet 160 Euro erhältlich sein. Da bislang allerdings nur Yeston und Galaxy für entsprechende Ableger gesorgt haben, ist die Sorge groß, die GeForce GTX 560 SE würde es nur auf den asiatischen Markt schaffen. Wir bleiben dran.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)