NEWS

CES 2012 Flurgeflüster

AMD Radeon HD 7950 erscheint am 31. Januar (Update)

Portrait des Authors


AMD Radeon HD 7950 erscheint am 31. Januar (Update)
32

Werbung

Unsere Wege zu den zahlreichen Terminen auf der CES 2012 lassen uns auch das ein oder andere inoffizielle Detail auf den weit verzweigten Fluren erfahren. Hört man bei den Grafikkarten-Herstellern etwas genauer hin, so wird die AMD Radeon HD 7950 am 31. Januar offiziell erscheinen. Ende Dezember hat AMD den Launch der Karte vom 9. Januar nach hinten verschoben, wollte aber keinen neuen Termin nennen. Die Grafikkarten-Hersteller wollen ihre Modelle der Radeon HD 7950 nun zum 31. Januar fertigstellen. Die technischen Daten gelten mit 1792 Shader-Prozessoren, 28 Compute-Units und einem 384 Bit breiten Speicherinterface als gesetzt. Noch nicht verraten wollte man uns GPU- und Speichertakt. Dafür aber hat man den angepeilten Preis herausgerückt: 449 US-Dollar und damit 100 US-Dollar günstiger als die Radeon HD 7970.

Zu "New Zealand", der Dual-GPU-Variante alias Radeon HD 7990, bleibt die Gerüchtelage weiterhin schwammig. Auch hier gehen die Hersteller noch vom Februar als Release-Termin aus, wollen oder können aber immer noch keine technischen Details nennen.

Update:

Aus dem Flurgeflüster ist eine Sichtung der Hardware geworden. Wir konnten bei einem Meeting einen Blick auf ein CrossFire-System bestehend aus zwei Radeon HD 7950 werfen. Neben der Bestätigung des Datums sagte man uns auch, dass man vom Start am 31. Januar an auch eine alternative Kühlung anbieten wird. Angaben zu GPU- und Speichertakt konnten wir unserer Quelle allerdings weiterhin nicht entlocken.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (32)