> > > > Boardpartner stellen Radeon HD 7970 vor

Boardpartner stellen Radeon HD 7970 vor

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

amd radeon_neuDer Launch der Radeon HD 7970 von AMD ist zwar schon einige Tage her, aber erst seit heute haben die verschiedenen Boardpartner ihre Modelle vorgestellt. Grund dafür ist, dass die Veröffentlichung lediglich auf dem Papier geschehen ist, aber dies sollte ab sofort im Fall der High-End-Grafikkarte der Vergangenheit angehören. Die meisten Hersteller orientieren sich dabei an den Vorgaben von AMD - sowohl im Bereich des Kühlerdesigns als auch bei den Taktraten. Der Großteil der 3D-Beschleuniger setzt dabei auf einen einzelnen Lüfter und dieser versorgt alle Komponenten mit der nötigen Frischluft. Bei den Taktfrequenzen wählen die Hersteller meist 925 MHz für den Grafikprozessor und 2750 MHz für den verbauten 3,0 GB großen GDDR5-Speicher.

Da heute erst der offizielle Verkauf der einzelnen Modelle beginnt, ist es nicht verwunderlich, dass die Boardpartner noch keine eigenen Designs angekündigt haben. Bisher hat lediglich der Hersteller XFX ein eigenes Design entworfen (Test unter diesem Link verfügbar), aber die anderen Hersteller werden diesem Beispiel mit Sicherheit in den kommenden Wochen noch folgen. Das Unternehmen Gigabyte hat ebenfalls bereits ein eigenes Design angekündigt, aber zu diesem Modell sind noch keine Informationen bekannt. 

Einen ausführlichen Test der Radeon HD 7970 kann unter diesem Link gefunden werden.