NEWS

AMD Radeon HD 7000-Series wahrscheinlich mit PCI-Express 3.0 Unterstützung

Portrait des Authors


AMD Radeon HD 7000-Series wahrscheinlich mit PCI-Express 3.0 Unterstützung
18

Werbung

Bisher ist zu AMDs kommender Grafikkartengeneration Radeon HD 7000 noch wenig bekannt. Es gilt bisher lediglich als sicher, dass die Grafikchips unter dem Codenamen "Southern Islands" entwickelt werden und im 28-nm-Verfahren hergestellt werden sollen. Wie nun bekannt wurde, soll die Baureihe den neuen PCI-Express-Standard in der Version 3.0 unterstützen. Einige Mainboardhersteller haben bereits entsprechende Modelle mit dieser Schnittstelle angekündigt und so liegt die Vermutung nahe, dass in naher Zukunft auch die passenden 3D-Beschleuniger in den Handel kommen werden. Die PCI-Express-Schnittstelle der zweiten Generation kann pro Lane bis zu 500 MB/s verarbeiten, wohingegen bei der kommenden dritte Generation bis zu 1,0 GB/s zur Verfügung steht.

Die ersten Plattformen mit PCI-Express-3.0-Steckplätzen werden noch für dieses Jahr erwartet. So wird wohl Intel mit der Sandy-Bridge-E-Plattform diesen Standard als erster Hersteller einführen. Bisher ist aber noch nicht bekannt, ob zu diesem Zeitpunkt dann auch schon die ersten Grafikkarten im Handel verfügbar sein werden, welche diesen Steckplätz unterstützen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (18)