NEWS

HIS Radeon HD 6970 IceQ und IceQ Turbo vorgestellt

Portrait des Authors


HIS Radeon HD 6970 IceQ und IceQ Turbo vorgestellt
13

Werbung

Über die letzten Monate hinweg hat AMD-Boardpartner HIS seine IceQ-Reihe immer weiter ausgebaut und den ein oder anderen Award damit eingefahren. Nun schickte man zwei weitere 3D-Beschleuniger unter dieser Flagge ins Rennen. Während sich die HIS Radeon HD 6970 IceQ taktmäßig nicht von der Referenz unterscheidet, kann sich die Turbo-Version hingegen durch höhere Frequenzen absetzen. Statt den sonst üblichen 880/1375 MHz rechnet sie mit 900/1400 MHz. Beide Versionen beherbergen insgesamt 1536 Streamprozessoren und können auf einen 2048 MB großen GDR5-Videospeicher, welcher über 256 Datenleitungen kommuniziert, zurückgreifen. Anstatt des langweiligen Dual-Slot-Referenz-Kühlers schnallte HIS ein eigenes Kühlsystem auf. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Dual-Slot-Kühler, der aber mit zahlreichen Aluminiumfinnen und vier dicken Kupfer-Heatpipes sowie mit einem Axiallüfter aufwarten kann. HIS verspricht sich damit einen Temperaturvorsprung gegenüber der Referenz von bis zu 23 °C bei gleichzeitig gesenkter Lautstärke. Das I/O-Shield ist mit zwei DVI-Ausgängen, einem HDMI-Port und zwei mini-DisplayPort-Anschlüssen bestückt.

{jphoto image=12178}

Die neue HIS Radeon HD 6970 IceQ und Radeon HD 6970 IceQ Turbo sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Preisangaben rückte man allerdings noch nicht heraus. Auch in unserem Preisvergleich sind die neuen Grafikkarten leider noch nicht aufgenommen worden. Dort wechselt aktuell nur die Standard-Ausführung der HIS Radeon HD 6970 für knapp unter 285 Euro ihren Besitzer.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13)