NEWS

ASUS GeForce GTS 450 DirectCU Silent am Horizont gesichtet

Portrait des Authors


ASUS GeForce GTS 450 DirectCU Silent am Horizont gesichtet
1

Werbung

Hin und wieder machen sich Hersteller die Mühe und bringen trotz hoher Abwärme auch passiv gekühlte Grafikkarten der gehobenen Mittelklasse auf den Markt – meist mit einigen Optimierungen, versteht sich. Doch der Kassenschlager schlechthin, die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green (Hardwareluxx-Test), ist schon seit einiger Zeit nicht mehr in den Regalen der Händler zu finden und wurde auch noch nicht als Radeon HD 6750 Go! Green neu aufgelegt. Zudem lässt die heiß erwartete SCS3-Version der Radeon HD 6850 noch immer auf sich warten. Zu Freuden von NVIDA-Fans hat sich nun ASUS ans Werk gemacht und eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte der kalifornischen Chipschmiede mit einem Passiv-Kühlkörper bestückt. Die ASUS GeForce GTS 450 DirectCU Silent verzichtet dabei auf eine aktive Kühlung und beschränkt sich lediglich auf zahlreiche Aluminiumfinnen und zwei dicke Heatpipes.

Um der doch hohen Abwärme Herr zu werden, fiel der sonst üblichen 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker dem Rotstift zum Opfer. Das Modell muss also mit den 75 Watt, welche über das PCIe-Interface zur Verfügung gestellt werden, auskommen. Aus diesem Grund hat man wohl auch etwas die Taktraten nach unten korrigiert. Statt den sonst üblichen 783 MHz des GF106-Chips arbeitet der neue 3D-Beschleuniger nur noch mit 594 MHz. Statt schnellen GDDR5-Speicher setzt man auf einen 800 MHz getakteten DDR3-Videospeicher. Ob die ASUS GeForce GTS 450 DirectCU Silent aber weiterhin mit ihren vollen 192 Shadereinheiten ausgestattet ist, ist nicht bekannt – wir gehen allerdings davon aus. Ansonsten stehen auf dem Dual-Slot-I/O-Shield jeweils ein DVI-, VGA- und HDMI-Anschluss zur Verfügung. Die Grafikkarte misst knapp 15 cm in der Länge.

{jphoto image=11809}

Ob es die ASUS GeForce GTS 450 DirectCU allerdings noch auf den Markt schaffen wird, schließlich zählt die GF106-GPU nicht mehr zu den aktuellsten Modellen, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)