> > > > NVIDIA belebt 3dfx wieder - Zumindest am 1. April

NVIDIA belebt 3dfx wieder - Zumindest am 1. April

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

3dfxAn einem solchen Tag wie heute sollte man nicht alles für bare Münze nehmen. So wird man schon in den frühen Morgenstunden von der ein oder anderen Internetseite in den ersten April geschickt. Auch NVIDIA hat sich einen netten Aprilscherz einfallen lassen und heimlich still und leise die Hersteller-Logos seiner GeForce.com-Webseite mit denen von 3dfx ausgetauscht. Auch der Hintergrund musste einem brennenden Kopf, welchen harteingesessene 3dfx-Fans noch kennen sollten, weichen. Dieser stammt von einer Retail-Verpackung einer Voodoo 5 5500, der letzten Grafikkarte von 3dfx, die es wirklich noch in den Handel schaffte. Mit ihr wollte die einstige Grafikkarten-Ikone des Debakel um die Voodoo-3-Familie endgültig beenden und an den Erfolgen der Voodoo 4 4500 anknüpfen. Unter dem Codenamen "Napalm" entwickelte man schließlich den VSA-100 (Voodoo Scalable Architecture). Dieser wurde vor fast elf Jahren noch im 250-nm-Verfahren gefertigt und unterstütze schon SLI. Auf der Voodoo 5 5500 kamen gleich zwei dieser GPUs zum Einsatz, die jeweils mit 166 MHz rechneten. Über ein 128 Bit breites Speicherinterface waren insgesamt 64 MB SDRAM-Videospeicher angebunden, der ebenfalls mit einer Geschwindigkeit von 166 MHz zu Gange war.


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Doch 3dfx entschied sich dazu, sich wieder auf sein eigentliches Chipsatz-Kerngeschäft zu konzentrieren und die Grafiksparte bald zu verkaufen. Doch so weit ist es leider nie gekommen. Am 15. Dezember 2000 kaufte NVIDIA für fast 115 Millionen US-Dollar alle Patente und Namensrechte der Grafikschmiede auf. Das Ende einer Ära.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (24)

#15
customavatars/avatar32678_1.gif
Registriert seit: 03.01.2006
Thüringen/Erfurt
Admiral
Beiträge: 18683
Ja 3dfx war früher mal für ATI und Nvidia der Teufel denn sie gingen wie die Hölle.
#16
customavatars/avatar32035_1.gif
Registriert seit: 25.12.2005

Aqua Computer Staff
Beiträge: 1808
Den passenden Kühler haben wir ab nächster Woche lieferbar.
#17
customavatars/avatar32678_1.gif
Registriert seit: 03.01.2006
Thüringen/Erfurt
Admiral
Beiträge: 18683
:D:D:D
Das schafft selbst ein fetter Evo nicht die Karte zu kühlen ;)
#18
Registriert seit: 04.09.2007

Kapitänleutnant
Beiträge: 1778
Ist das nicht Leichenschändung?:vrizz:
#19
customavatars/avatar24133_1.gif
Registriert seit: 22.06.2005
Bayern
Oberbootsmann
Beiträge: 852
Glide wäre echt ein super Sache wenn es das noch geben würde, schade. Weil das Demo Bild, sieht echt super aus.
#20
customavatars/avatar54573_1.gif
Registriert seit: 29.12.2006
GMHütte (bei Osnabrück)
Mr.TestDrive
Beiträge: 9298
Sehr schön :D

Gibts den Kopf auch irgendwie als Wallpaper? Ich find über Google "nur" 1280*800 Versionen zum Beispiel.

Dank euch
#21
customavatars/avatar149486_1.gif
Registriert seit: 31.01.2011
NRW
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1444
3dfx war die Revolution überhaupt, die meisten werden sich daran gar nicht mehr erinnern können, man war ich stolz so ein Teil in meinem rechner zuhaben.
Und dazu die Aussagen der Verkäufer: Das wird wohl Standard werden, diese extra GraKa.
Tja, leider ist nix daraus geworden, gewünscht hätte ich es ihnen. Und ja, die würden den beiden anderen die Hölle heiß machen. Wäre doch schön, eine AMD 5750 oder vergl. Nvidia für wenig Geld im Rechner (Sandy mit Onboard wäre auch schön) und dazu eine 3dfx mit richtig Power für den Rest. Leider würden dann AMD und Nvidia kurz vor der Pleite stehen, das wollen wir doch nun auch nicht. Die haben den Laden nicht ohne Grund gekauft.
#22
customavatars/avatar87589_1.gif
Registriert seit: 20.03.2008
Karlsruhe
Bootsmann
Beiträge: 709
endgeile aktion :)
#23
customavatars/avatar111990_1.gif
Registriert seit: 13.04.2009

Bootsmann
Beiträge: 630
Zitat chrissi1106;16579926
Sehr schön :D

Gibts den Kopf auch irgendwie als Wallpaper? Ich find über Google "nur" 1280*800 Versionen zum Beispiel.

Dank euch



ich hab mir n 1920x1080 bild draus gemacht...einfach speichern und dann bei paint.net den zeichenbereih in die auflösung ändern die du willst. da kannst du auch n "anker" machen dass er oben links beginnt und somit nur das schwarze abschneidet ;)
#24
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Korrekte Aktion von Nvidia:vrizz:

Aber ich fände abseits des 1April Klamauks eine Spezial Edition Grafikkarte im 3DFX Design sehr ansprechend


So eine Art "Tribute to 3DFX" das käme sicherlich bei Gamern der alten Garde sehr gut an;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]