NEWS

ASUS zeigt weitere DirectCU-II-Grafikkarte

Portrait des Authors


ASUS zeigt weitere DirectCU-II-Grafikkarte
20

Werbung

Bereits auf der diesjährigen Consumer Electronics Show – kurz CES – zeigte ASUS eine neue Grafikkarte der DirectCU-Reihe. Nun präsentierte man die Bilder eines weiteren Familienmitglieds, denn zur CES hat es die ASUS GeForce GTX 580 DirectCU II wohl nicht mehr geschafft. Wie schon beim AMD-Gegenstück hat ASUS auch hier das Printed-Circuit-Board (PCB) komplett überarbeitet und den sonst üblichen Dual-Slot-Kühler gegen ein eigenes Modell getauscht. Dieser benötigt dank Drei-Slot-Kühlung aber eine Etage mehr, nutzt dafür aber zahlreiche Kupfer-Heatpipes, die direkten Kontakt zur GF110-GPU haben. Dabei kommen zwei riesige Axiallüfter mit einer Größe von 100 mm zum Einsatz. Insgesamt sollen damit nicht nur bessere Temperaturen erzielt werden, sondern auch ein gesenktes Betriebsgeräusch. In ersten Tests wurde der neue 3D-Beschleuniger maximal 80 °C warm und erzeugte einen Schalldruck von bis zu 31 dB(A). Das Referenzmodell wurde hierbei 92 °C heiß und war mit 42 dB(A) schon deutlich lauter unterwegs. Ansonsten besitzt die ASUS GeForce GTX 580 DirectCU II eine 8-phasige Spannungsversorgung, zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromanschlüsse und einen 1536 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 384-Bit-Interface. Auf der Slotblende stehen zwei DVI-Ausgänge, ein DisplayPort-Anschluss und ein HDMI-Port bereit.

Die ASUS GeForce GTX 580 DirectCU II dürfte in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem Radeon-HD-6970-Gegenstück offiziell vorgestellt werden.

{jphoto image=6828}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (20)