NEWS

CES 2011

MSI zeigt GeForce GTX 580 Lightning und Radeon HD 6970 Lightning

Portrait des Authors


MSI zeigt GeForce GTX 580 Lightning und Radeon HD 6970 Lightning
0

Werbung

Die Lightning-Serie beschreibt bei MSI immer das High-End-Produkt der jeweiligen Modellpalette. Auf der CES zeigt man nun die N580GTX Lightning und R6970 Lightning. Beiden Karten kommen mit dem Twin-Frozr-III-Kühler daher und weisen natürlich ein überarbeitet PCBs nebst alternativer Kühlung auf. Zu den ab Werk anliegenden Taktraten wollte MSI noch nichts sagen. Ebenso unbekannt ist ein Termin für die Verfügbarkeit bzw. Bekanntgabe der endgültigen Spezifikationen.

CES2011_MSI_Lightning_1 CES2011_MSI_Lightning_2

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Bei der N580GTX Lightning hat MSI die Strom- und Spannungsversorgung auf 16 Phasen aufgebläht. Dies sind doppelt so viele, wie NVIDIA vorsieht und soll etwas Spielraum bei der werksseitigen Übertaktung sowie den eigenen Versuchen der Taktsteigerung geben. Um dies zu ermöglichen setzt MSI auch auf zwei 8-Pin-Stromanschlüsse.

CES2011_MSI_Lightning_3

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Auch bei der R6970 Lightning kommen zwei 8-Pin-Stromanschlüsse zum Einsatz. Hier wird eine 18 phasige Strom- und Spannungsversorgung verwendet. Auf beiden Karten ebenfalls wieder vorhanden sind gut zu erreichende Abgreifpunkte für das Messen der Spannungen.

{jphoto image=6657}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)