NEWS

Angeblich ersten Bilder einer Radeon HD 6970 - kann AMD den Termin halten?

Portrait des Authors


Angeblich ersten Bilder einer Radeon HD 6970 - kann AMD den Termin halten?
31

Werbung

Derzeit ist einiges an Bewegung im Grafikkarten-Markt. Erst kürzlich wurden die AMD Radeon HD 6870 und 6850 vorgestellt (Hardwareluxx-Test) und für nächste Woche wird Gerüchten zufolge die NVIDIA GeForce GTX 580 erwartet. Bereits mit der Präsentation der Radeon HD 6870 und 6850 kündigte AMD auch an, im November eine Radeon-HD-6900-Serie auf den Markt bringen zu wollen. Diese besteht aus der Radeon HD 6950 (Cayman Pro), Radeon HD 6970 (Cayman XT) und Radeon HD 6990 (Antilles, 2x Cayman), nähere Details können wir an dieser Stelle noch nicht nennen. Aber wie für eine gute Gerüchteküche so üblich, sind schon zahlreiche Mutmaßungen an die Öffentlichkeit gelangt. So soll die Radeon-HD-6900-Serie auf ein 4D-Shader-Design setzten. Auch erst Benchmarks sind angeblich bereits aufgetaucht.

ZOL_6970_1

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

In den letzten 1-2 Tagen tauchten immer wieder Meldungen auf, AMD müssen den Start der Radeon-HD-6900-Serie verschieben. Im Gespräch war hier immer wieder der 22. November. Die Gerüchte begründen sich auf der Tatsache, dass AMDs Board-Partner bisher weder ein finales Design, einen Treiber oder aber ein finales BIOS erhalten hätten. Dem entgegen sprechen nun aufgetauchte Bilder, die angeblich das Referenzdesign der Radeon HD 6970 zeigen sollen.

ZOL_6970_2

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Viel ist allerdings nicht zu sehen. Das Design des Kühlers erinnert natürlich an das der Radeon-HD-6800-Serie angelehnt. Auf Cayman deuten der 8- und 6-Pin PCI-Express-Stromanschluss hin. In der Quelle ist ebenfalls die Rede von 2 GB GDDR5-Grafikspeicher sowie einem Takt von 860 MHz (vermutlich ist hier der GPU-Takt gemeint). Auf der Slotblende sollen sich 2x DVI, 2x mini-DisplayPort und 1x HDMI befinden.

ZOL_6970_3

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Wir können die Gerüchte an dieser Stelle weder dementieren, noch bestätigen. Die kommenden 1-2 Wochen werden zeigen müssen, ob AMD am vermuteten Termin festhalten kann oder nicht.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (31)