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AMD Radeon HD 6700: Weitere Details durchgesickert

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amdIn den letzten Tagen häuften sich die Gerüchte um einen möglichen Nachfolger der aktuellen RV8x0-Generation erneut. Nun wollen wir an dieser Stelle näher darauf eingehen. So tauchte in den vergangenen Tagen eine neue, vermeintlich echte AMD-Tabelle auf, die die Eckdaten der AMD Radeon HD 6750 und AMD Radeon HD 6770 mit zahlreichen Vorgänger-Grafikkarten vergleicht. Demnach hat die US-Amerikanische Chipschmiede tatsächlich kleinere Änderungen an der bestehenden Architektur vorgenommen. Kamen auf den "Evergreen"-GPUs noch 5D VLIW-Shadereinheiten zum Einsatz, sind es bei "Barts XT" und "Barts PRO" nur noch 4D VLIW-Einheiten. Während es eine ATI Radeon HD 5770 mit ihren zehn SIMD-Einheiten noch auf 16 Thread-Prozessoren, die sich nochmals in jeweils fünf Streamprozessoren unterteilten, brachte, besitzt die AMD Radeon HD 6770 mit ihren 16 SIMDs, die sich aus jeweils 20 Thread-Prozessoren zusammen setzen, nur noch vier ALUs je Shaderkern. Grob bedeutet dies effizientere Shadereinheiten, denn in der Praxis stellte AMD fest, dass die fünfte Einheit nur selten ausgelastet wurde, weshalb man fortan nur noch vier Shadereinheiten zusammenfasst. Die 1280 bzw. 1120 Streamprozessoren der AMD Radeon HD 6700 sind also deutlich höher zu bewerten

Was bleibt sind die vier Textureinheiten pro SIMD und die vier 64 Bit Speichercontroller, die jeweils an acht ROPs gekoppelt sind. Für die AMD Radeon HD 6770 bedeutet das insgesamt 64 TMUs und 32 Rasterendstufen, während ihr kleinerer Bruder mit 56 Textureinheiten und ebenfalls 32 ROPs vorlieb nehmen muss. Doch auch die Taktraten unterscheiden sich innerhalb der AMD-Radeon-HD-6700-Familie, denn "Barts PRO" rechnet mit 725 respektive 1000 MHz und "Barts XT" hingegen mit 900/1050 MHz.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Mit einer maximal arithmetischen Rechenleistung von 2,304 TFlops überflügelt die AMD Radeon HD 6770 sogar eine ATI Radeon HD 5850 und besitzt dabei auch den größeren Speicherdurchsatz sowie die höhere Pixel-Füllrate. Ob man die Karte allerdings auch in der Praxis schlagen kann, müssen erste Benchmarks zeigen. Trotz der höheren Leistung will AMD die maximale Leistungsaufnahme seiner kommenden Grafikkarten auf einem angenehmen Niveau halten. Laut Chiphell soll die AMD Radeon HD 6770 mit einer TDP von 146 Watt auskommen, während sich die AMD Radeon HD 6750 mit 116 Watt TDP begnügt. Im Leerlauf sollen es sogar nur 23 bzw. 20 Watt sein. Übertragen auf die PCI-Express-Stromstecker bedeutet dies, dass der schnellere "Barts"-Ableger wohl mit zwei 6-Pin-Anschlüssen daherkommt und das kleinere Modell mit nur einem.

Schenkt man zudem SemiAccurate Glauben, so sollen die beiden neuen Grafikkarten bereits schon am 12. Oktober offiziell vorgestellt werden, denn die Presse sei bereits schon nach Los Angeles geladen worden. Die schnelleren "Cayman"-GPUs sollen dann bis spätestens Ende November folgen. Sogar eine AMD Radeon HD 6970 sei in Planung und ebenfalls noch für dieses Jahr angesetzt. Ob die hier gezeigten Leistungsdaten und Informationen tatsächlich zutreffen werden, muss die Zeit zeigen.

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Kommentare (75)

#66
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Registriert seit: 08.08.2006
Weinböhla (Sachsen)
Moderator
Beiträge: 31960
Flimmernde Texturen hast du in vielen Spielen auch bei NV. Ich hatte lange Zeit eine AMD Karte im System. Neben wenigen kleinen Tests mit NV Karten habe ich mich dann entschlossen mal zu NV zu wechseln. Und was soll ich sagen, das was hier viele von Texturflimmern usw. berichten, was angeblich nur bei AMD so sein soll, ist bei einigen Games auch massiv bei NV sichbar. Da hilft auch 16xHQ AF nix erzwungen im Treiber.

Abhilfe schafft da SGSSAA ;) Und wie angesprochen Downsampling ist der Treppchenkiller, kostet aber extrem an Leistung.
Ist halt immer eine Frage der eigenen Ansprüche...
#67
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Registriert seit: 05.01.2005
Nähe Köln/Bonn
Admiral
Beiträge: 8385
Ich kann hier in allen belangen fdsonne zu 100% zustimmen.

Allerdings ist auch das alles eine Einstellungssache und absolut nicht pauschalisierbar. Eigentlich ist alles richtig, denn es kommt immer auf den User an, was er will und was er ausgeben kann. Aber wie er schon ansprach, es ist schwer sich mit weniger zufrieden zu geben, wenn man einmal weis was möglich ist. Andersherum der, der es nicht kennt, kann oft nicht nachvollziehen, warum andere soviel Geld, für sowenig mehr bezahlen. Für den der es will, ist es schon fast kein Gedanke mehr wert, darüber nachzudenken obs Sinn macht oder nicht. Es wird einfach gekauft ;)



Eagle
#68
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Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13000
Zitat Jirikii;15407381
Viel wichtiger sind Anisotrope Filter und nicht wabernde Texturen, was meiner Meinung nach eine Schwachstelle der ATIs bei manchen Spielen ist.

dass man die filteroptimierungen nicht abstellen kann ist definitiv eine schwachstelle. mit der hd4000 wars ganz schlimm, seit der hd5000 ist es erträglich und vielleicht wirds mit der hd6000 besser.
#69
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Registriert seit: 03.01.2004

Fregattenkapitän
Beiträge: 2737
Also ich muss sagen, dass ich momentan auch ganz interessiert auf den Launch der HD6700er Karten schaue. Momentan hat mein Gamer-PC noch nen [email protected], sowie eine gtx280er, die ordentlich Strom verpulvern.. [email protected] Mein Ziel ist es die Leistung @load in etwa zu halbieren. Da kommen die neuen grakas von AMD ganz recht! Eine HD5770 wäre schon ganz gut mit einer TDP von 108W. Ich bin gespannt, ob die HD6750 in Sachen Performance/Watt noch eine Schippe drauf legen kann :)
#70
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Registriert seit: 03.05.2007
Gießen / Exil-Münchner
la famiglia della banana
Beiträge: 13041
Zitat fdsonne;15407318
Neja ob nun 16xMSAA oder 8xMSAA sollte recht Banane sein...


Banane steht auf 16xAF HQ und SGSSAA :d
#71
Registriert seit: 27.06.2008
Düsseldorf
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 399
Also ich hoffe mal, daß die Filter noch besser werden.
Ich kenn halt nur die der 4000er Serie und davor hatte ich eine 1950Pro, die dagegen eben nicht flimmerte. Das liegt wohl an der Architektur des R600 und aufwärts. Als Beispiel mal Warhammer Online. Da waberte so ziemlich jede Textur (z.B. Korn von Feldern ganz ekelig) verglichen mit der hier auch vorhandenen G92 8800GTS, bei der das Bild sehr ruhig war.

Wenn man das aber schon zur 5000er Serie verbessern konnte, dann besteht ja Hoffnung, daß die 6000er da nochmal besser abschneidet.
Ist auch kaum nachzuvollziehen, denn die Anisotrope Filterung kostet bei weitem nicht so viel Leistung im Vergleich zum Antialiassing.
Lassen wir uns mal überraschen.
#72
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Registriert seit: 25.09.2010

Stabsgefreiter
Beiträge: 266
Wenn man das Bild genau anschaut kann man erkennen das, dass Bild unten \"abgeschnitten\" wurde. Womöglich steht da noch etwas Interessanntes.
#73
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Registriert seit: 05.02.2003
Braunschweig, Tangermünde
BadBoy
Beiträge: 15841
Zitat HanSolo78;15408111
Also ich muss sagen, dass ich momentan auch ganz interessiert auf den Launch der HD6700er Karten schaue. Momentan hat mein Gamer-PC noch nen [email protected], sowie eine gtx280er, die ordentlich Strom verpulvern.. [email protected] Mein Ziel ist es die Leistung @load in etwa zu halbieren. Da kommen die neuen grakas von AMD ganz recht! Eine HD5770 wäre schon ganz gut mit einer TDP von 108W. Ich bin gespannt, ob die HD6750 in Sachen Performance/Watt noch eine Schippe drauf legen kann :)


Oh, ein übertakteter Q6600 + GTX280 und dann "nur" 290W Spielelast, das geht doch noch :fresse:
mein damaliges System mti Q6600 und 8800GTX hatte (bei 3.8GHz CPU-Takt wohlbemerkt) schon 220W im Idle :vrizz:

Aber die Leistungsaufnahme unter Last auf etwa 150W zu reduzieren, dürfte wohl realtiv schwierig werden, auch mit nem aktuellen Vierkerner und einer HD6xxx wirst du da auf an die 200W kommen, schätze ich.
#74
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Registriert seit: 03.01.2004

Fregattenkapitän
Beiträge: 2737
Zitat Blade007;15412369
Oh, ein übertakteter Q6600 + GTX280 und dann "nur" 290W Spielelast, das geht doch noch :fresse:
mein damaliges System mti Q6600 und 8800GTX hatte (bei 3.8GHz CPU-Takt wohlbemerkt) schon 220W im Idle :vrizz:

Aber die Leistungsaufnahme unter Last auf etwa 150W zu reduzieren, dürfte wohl realtiv schwierig werden, auch mit nem aktuellen Vierkerner und einer HD6xxx wirst du da auf an die 200W kommen, schätze ich.


Ja, naja.. der Quad hat halt ne rel. moderate Spannugszugabe bei mir.
Aber ich sehe es nicht ein, dass mein Gaming System im Idle 160W verbraucht und bei Spielen 290W. Bin momentan noch am Überlegen, wie ich mein neues System dann aufbaue, aber 160W maximal sollten irgendwie möglich sein... auch mit Undervolting.
Mal schauen, was die neuen Ati 6700er Karten so verbrauchen...
#75
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Registriert seit: 03.05.2007
Gießen / Exil-Münchner
la famiglia della banana
Beiträge: 13041
Mit einer 5770 und etwas Spannungsmodding geht das. Auch mit einem Quadcore.
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