NEWS

Nachgereicht

NVIDIA GeForce GTX 480 OC & Unigine Heaven 2.0

Portrait des Authors


NVIDIA GeForce GTX 480 OC & Unigine Heaven 2.0
23

Werbung

Der Launch der NVIDIA GeForce GTX 480 verlief für uns etwas stressig. Zwar konnten wir rechtzeitig ein umfangreiches Review präsentieren, die Karte selbst aber war nur wenige Stunden in unserem Besitz. Da seitens NVIDIA zudem keine Overclocking-Tools rechtzeitig zu bekommen waren, mussten wir darauf bisher auch verzichten. Ebenfalls für uns zu spät erschien der Unigine-Heaven-Benchmark in der Version 2.0. Inzwischen konnte uns Gigabyte ein erstes Retail-Modell zur Verfügung stellen, mithilfe dessen wir die fehlenden Informationen und Benchmarks nachreichen wollen.

GTX480_Update_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Beginnen wollen wir mit dem Unigine-Heaven-Benchmark in der Version 2.0:

Unigine Heaven 2.0 beinhaltet zahlreiche Änderungen gegenüber dem Vorgänger. Darunter sind beispielsweise eine verstärke Nutzung von Tesselation. Des Weiteren wurden neue Objekte hinzugefügt, die den Einsatz neuer Effekte notwendig machen. Dazu gehören dynamische Lichtquellen sowie physikalisch korrekt berechnete Flaggen.

unigine2_1_rs unigine2_2_rs

unigine2_3_rs unigine2_4_rs

Unigine Heaven 2.0 ist ein kostenloser Benchmark, der unter www.unigine.com zu beziehen ist.

480_Unigine2_1

480_Unigine2_2

480_unigine2_3

480_unigine2_4

480_unigine2_5

480_unigine2_6

Weiter geht es nun mit dem Overclocking:

Den GPU-Takt konnten wir von 700 MHz auf 845 MHz anheben. Beim Speicher schafften wir 1050 MHz, standardmäßig sieht NVIDIA hier 924 MHz vor. Möglich gemacht hat dies der MSI Afterburner 1.6.0 Beta. So konnten wir die Spannung auf 1,10 Volt anheben. Wir mussten allerdings die Lüftersteuerung deaktivieren, denn diese schaffte es nicht, den Lüfter bei Last ausreichend schnell nach oben zu regeln. Manuell setzten wir also 100% fest. Die Shader-Prozessoren arbeiteten mit 1682 MHz.

OCGTX480_1

OCGTX480_2

OCGTX480_3

OCGTX480_4

OCGTX480_5

Trotz der enormen Leistungsaufnahme, bereits im Standard-Betrieb, konnten wir ein sehr ordentlichen Overclocking-Ergebnis erreichen. Dies geht allerdings mit einem noch höheren Stromverbrauch einher. Beim Standard-Takt liegt dieser bei 395,5 Watt für das Gesamtsystem. Nach der Übertaktung erreichten wir einen Wert von 448,7 Watt. Die Temperaturen bewegen sich bereits bei Normal-Takt auf einem sehr hohen Niveau, erst bei manueller Lüftersteuerung konnten wir überhaupt an eine Übertaktung denken.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (23)