Hardwareluxx > News > Hardware > Grafikkarten > CeBIT 2010: ASUS zeigt ROG Ares

CeBIT 2010: ASUS zeigt ROG Ares

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Andreas Schilling

asusBereits einige Wochen vor der CeBIT wurden Render-Bilder sowie Benchmarks zur ASUS ROG Ares veröffentlicht. Nun aber stellt ASUS das Dual-GPU-Performance-Monster auch offiziell aus. Die ATI Radeon HD 5970 basiert zwar ebenfalls grundsätzlich auf zwei Radeon-HD-5870-GPUs, allerdings mit reduzierten Taktraten und "nur" 2 GB Grafikspeicher. ASUS geht mit der ROG Ares einen Schritt weiter und taktet die beiden GPUs nicht nur mit 850 MHz, sondern stattet diese auch mit jeweils 2 GB, also insgesamt 4 GB, GDDR5-Speicher aus. Dieser arbeitet mit 1.200 MHz und ist somit ebenfalls auf dem Referenztakt der ATI Radeon HD 5870. Als gesichert können nun auch die beiden vollwertigen Cypress-GPUs (RV870) mit jeweils 1600 Shader-Prozessoren (320 in 5D-Konfiguration) gelten. Ebenfalls nun sicher sind die bisher ungesehene Stromversorgung mit 2x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express-Stromanschluss, die alleine theoretisch bis zu 375 Watt an die Grafikkarte liefern können.

Zum Öffnen auf das Bild klicken!

Bisher noch unklar sind die Verfügbarkeit sowie der Preis der Karte. Es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass nur sehr begrenzte Stückzahlen verfügbar sein werden und sich der Preis daher bei mindestens 1000 Euro bewegen wird.

Weitere Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (23)

#14
Registriert seit: 15.01.2007
Niedersachsen
Moderator
Beiträge: 9569
Long John: @Fragmaster

Na logisch. Und PCs mit 1000 Watt NTs MÜSSEN immer 1000 Watt Verlustleistung haben? ;)

Es wird hier einfach nur eine Stromversorgung mit mehr als 375 Watt GEBOTEN, ob sie auch gebraucht wird steht auf einem anderen Blatt.

Und wie gesagt: Die Sapphire (mit gleichen Taktraten und RAM-Bestückung) kommt mit 2x 8-Pin aus. Der zusätzliche 6-Pin Stecker bei der Ares ist eine Dreingabe für Extremübertakter.


Nein, das ist eben nicht logisch. Was logisch ist ist, dass die Karte mindestens 375 Watt verbraucht, selbst wenn man nicht übertaktet. Oder meinst du, dass der Hersteller es dafür vorsieht, einfach nur 2x 8-Pin zu verwenden, was maximal 375 Watt ergibt, wenn man nicht übertaktet?
#15
Registriert seit: 11.04.2007
Hannover
Oberbootsmann
Beiträge: 777
Hab das Teil heute in Live gesehen....der einzige Gedanke war was für ein Monsterkühler. Das Ding ist so fett und dann noch die unglaublichen Stromanschlüsse. Hab auch noch nen Bild gemacht. [URL="http://file1.npage.de/002324/69/bilder/ares.jpg"]Link[/URL]
#16
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 23016
Die Frage das Verbrauchs wird sich wohl erst klären lassen, wenn die ersten unabhängigen Tests vorhanden sind. Ich bin mal gespannt ob wir eine Karte in die Finger bekommen.
#17
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 11506
ich will lieber eine 5950 die oced so schnell ist wie die 5970^^
#18
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Fregattenkapitän
Beiträge: 2589
Meine!
#19
Registriert seit: 11.05.2004
Nürnberg
Fregattenkapitän
Beiträge: 2876
Die ist mal richtig fett, aber wer brauch diese Leistung?
#20
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 11506
Kiy: Die ist mal richtig fett, aber wer brauch diese Leistung?


für eyefinity kann man nie leistung genug haben.
#21
Registriert seit: 22.12.2009
bei München
Gefreiter
Beiträge: 42
Also das Teil is schon richtig fett xD
Hab sie am Di auch auf der Cebit gesehen und neben den hier schon erwähnten Stromanschlüssen, sei noch gesagt, dass die Karte mit Lüfter 3 Slots belegt (sieht man am Bild aber nicht)

Hier dann noch die Bilder
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_25739qgm.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/img_25739qgm.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=img_25749rub.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/img_25749rub.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=img_26155s04.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/img_26155s04.jpg[/img][/url]
#22
Registriert seit: 22.07.2009

Gefreiter
Beiträge: 53
also so allein zum spielen wär die karte schon geil, aber in sachen stromverbrauch kommt die glaub gegen meine 4670 nie an^^ einfach extrem der stromverbrauch, aber ansonsten saugeil
#23
Registriert seit: 19.03.2007

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1294
Ich denke nicht dass Leute die high-end pc-s kaufen so sehr an dem Stromverbrauch interessiert sind.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!