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1 Teraflops geknackt: Intel führt Larrabee auf der SC09 vor

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intel3Nach langer Zeit gibt es wieder ein Lebenszeichen von Intels erstem GPU-Projekt namens Larrabee. Auf der gerade stattfindenden Supercomputing Conference 09 demonstrierte der Chiphersteller die Rechenleistung eines Larrabee-Prototypen, wie Heise.de berichtet. Die Karte erreichte bei der SGEMM-Berechnung (Single Precision General Matrix Multiply) eine Leistung von 1006 Gigaflops und konnte somit die Teraflops-Marke knapp überschreiten. Dieser Wert wurde allerdings im übertakteten Zustand erreicht, im Normalbetrieb kam man nur auf 417 Gigaflops Dauerleistung und maximal 712 GFlops. Zum Vergleich die Konkurrenz: Die messbare SGEMM-Rate bei NVIDIAS Tesla C1060 (vergleichbar mit GeForce GTX 280) soll bei 320 GFlops liegen. Die theoretischen Werte werden dabei oftmals weitaus höher angegeben. Somit soll die aktuelle ATI Radeon HD 5870 von AMD 2,72 Teraflops liefern können. Real dürfte die Radeon aber auch bei der SGEMM-Berechnung die Teraflops-Marke knacken, die gerade veröffentlichte Dual-GPU-Variante HD 5970 erst recht. Somit besitzt Larrabee bereits jetzt eine starke Konkurrenz.

larrabee1tflop

Angeblich halte man aber an der Roadmap fest. Demnach ist mit ersten Larrabee-Produkten in 2010 zu rechnen. Möglich ist dabei auch ein Einsatz als IGP. Weiterhin weist Intel darauf hin, dass Larrabee - im Vergleich zur Konkurrenz - über ein besseres Speichermanagement verfüge. Während bei herkömmlichen Grafikkarten die Daten zwischen Arbeits- und Video-Speicher hin und her geschaufelt werden müssten, soll Larrabee ein gemeinsames virtuelles Speichermodell (M-Y-O) bieten, das weitaus besser funktioniere. Wie Heise.de nebenbei bemerkt, sei dies aber erst wirklich effizient, wenn Larrabee später direkt über das QPI angebunden wäre und nicht über die PCI-Express-Schnittstelle.

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Kommentare (23)

#14
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Registriert seit: 27.06.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2824
Übertaktet wurde das Vorserienexemplar (im Sinne von mehr Takt als die Spec vorgibt). Was dann ausgeliefert wird, kann schneller oder langsamer sein.

Die praktischen Werte der 4870/GTX280 sind interessant! Der Benchmark dürfte ATI liegen, damit bringt eine 5870 sicher über 1 TFlop.
#15
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Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5834
Zitat X909;13361498
Im Jahr 2008 hat niemand 1 Tflop mit ner PCIe Karte oder ähnlichem erreicht.

Doch. Einfach mal in diesen Thread reinschauen. Da ist ein User schon mit einer HD 4870 auf einen solchen SGEMM Durchsatz gekommen. Wann wurde diese Grafikkarte nochmal gelauncht? :rolleyes:
Mit der 5000er Generation sollten sogar 2 TFLOPS drin sein. Diese ist übrigens schon auf dem Markt, Larrabee noch lange nicht. Wie ich schon mal vermutet hatte, Intel wird der Konkurrenz scheinbar mindestens 1-2 Generationen hinterherhinken. Wobei, für Fermi könnte es vermutlich reichen.
#16
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Registriert seit: 17.08.2006
Wien
Banned
Beiträge: 4193
Naja

Intel macht viel Lärm um nichts besonders.
Würde mich nicht überraschen wenn die 1. Generation vom Larrabee ein Flop wird.
#17
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Registriert seit: 26.01.2009

Sehfahrer
Beiträge: 1613
Apropos TFLOPS
Benchmark-Test der Ati Radeon HD 5970 im CrossfireX-Verbund: 9,28 TFLOPS in Action [tweaktown.com]
Da braucht es schon einige Larrabees um dahin zu kommen.
#18
Registriert seit: 01.06.2005

Stabsgefreiter
Beiträge: 301
In dem Benchmark, den Intel durchgeführt hat, werden die zwei HD 5970 ganz sicher keine 9 TFlops zusammenbringen, sondern eher 4 TFlops. Außerdem sollte man Einzel-GPUs vergleichen. Intel kann auch vier Larrabees zusammenschalten, wenn es sein muss.

@mr.dude: Er hat 880 GFlops erreicht bei einer Matrix-Größe von 4096x4096 (offenbar eine optimale Größe für die GPU). Bei 1024x1024-Matrizen lag der Wert mit einer HD 4870 nur bei 720 GFlops. Der Test mit einer anderen Implementierung brachte 540 GFlops. Letztendlich erscheint ein Vergleich kaum sinnvoll, wenn man nicht die genaue Matrixgröße kennt.
#19
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Registriert seit: 26.01.2009

Sehfahrer
Beiträge: 1613
Zitat Spasstiger;13369432
In dem Benchmark, den Intel durchgeführt hat, werden die zwei HD 5970 ganz sicher keine 9 TFlops zusammenbringen, sondern eher 4 TFlops. Außerdem sollte man Einzel-GPUs vergleichen. Intel kann auch vier Larrabees zusammenschalten, wenn es sein muss.

@mr.dude: Er hat 880 GFlops erreicht bei einer Matrix-Größe von 4096x4096 (offenbar eine optimale Größe für die GPU). Bei 1024x1024-Matrizen lag der Wert mit einer HD 4870 nur bei 720 GFlops. Der Test mit einer anderen Implementierung brachte 540 GFlops. Letztendlich erscheint ein Vergleich kaum sinnvoll, wenn man nicht die genaue Matrixgröße kennt.


Das sollte auch nur ein "Extrem" darstellen und zeigen was [U]jetzt[/U] schon möglich ist. ;)
#20
Registriert seit: 01.06.2005

Stabsgefreiter
Beiträge: 301
Ok, der Cypress überflügelt Larrabee höchstwahrscheinlich in Sachen Peak-Rechenleistung, allerdings überflügelt der Cypress auch den Fermi bei den Single-Precision-TFlops - und zwar deutlich (HD 5870 = 2,72 TFlops peak, Tesla C2070 = 1,26 TFlops).
Larrabee kann x86-Code ausführen und dürfte damit für Entwickler wesentlich interessanter sein als Cypress.
#21
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Registriert seit: 26.01.2009

Sehfahrer
Beiträge: 1613
Das wird sich zeigen. Derzeit müssen sich alle – wenn auch außergewöhnlich –mit ATI messen.
Wir werden sehen, was die nahe Zukunft bringt.
#22
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Registriert seit: 27.09.2009

Matrose
Beiträge: 28
1. Larrabee besteht aus vielen vereinfachten Pentium-Cores, wobei die Menge längst noch nicht fix ist, welche sich schlussendlich auf dem Produkt wiederfinden wird. Somit ist die endgültige Leistung nicht ersichtlich und wird dem Markt noch angepasst werden.

2. Eben wegen der Architektur werden Spiele im \"Software-Modus\" berechnet , daher ist auch deshalb die Spiele-Leistung absolut ungewiss.

3. Larrabee wird stark von der Treiber- und Softwarequalität abhängig sein, deshalb sind Roh-Leistungstests nicht aussagefähig und daher unbedeutend. Einziger Wert dieser Benchmarks: \"Ja Larrabee gibt es und es macht was die Entwickler davon erwartet hatten\".

Fazit: Egal was ATI, Nvidia und Intel an Leistungsdaten und Benchmarks von nicht veröffentlichten Produkten zeigen, über die tatsächliche Leistung als Spiele-Grafikkarten werden wir uns erst überzeugen können, wenn alle den Markt in der finalen Version erreichen. ATI ging den klassischen Weg und hat eine Grafikkarte entwickelt, Fermi und Larrabee aber sind \"etwas anderes\", multifunctional processing units (MPU)s wenn man so will. ATI wartet ab was die beiden damit anstellen und wir dürfen gespannt sein.
#23
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Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5834
Zitat Spasstiger;13369563
Larrabee kann x86-Code ausführen und dürfte damit für Entwickler wesentlich interessanter sein als Cypress.

Nicht wirklich. Das ist eher Marketing. Entwickler programmieren ja sowieso nicht x86, sondern in Hochsprachen wie C oder C++. Und x86 ist hier nicht das Problem, sondern die nicht vorhandene Semantik für parallele Aufgabenverteilung. Deshalb auch Schnittstellen wie OpenCL oder DirectCompute. Intel braucht dies daher genauso. Sie haben sogar eine eigene Schnittstelle namens Ct dafür.
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