> > > > HIS Radeon HD 5970 für 599 US-Dollar gelistet

HIS Radeon HD 5970 für 599 US-Dollar gelistet

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

amdWährend die ersten DirectX-11-Grafikkarten von NVIDIA noch immer auf sich warten lassen, werkelt Konkurrent AMD schon fleißig am nächsten Streich. Bekanntlich soll noch in dieser Woche die Doppel-GPU-Karte ATI Radeon HD 5970 auf den Markt kommen. Während wir in den letzten Tagen schon die vermeintlich finalen Spezifikationen enthüllen konnten (wir berichteten), scheint man nun auch den offiziellen Preis zu kennen. Demnach soll das kommende Flaggschiff für rund 599 US-Dollar gehandelt werden, zumindest wurde jetzt ein HIS-Modell für 599,99 US-Dollar gelistet. Um der gewaltigen Abwärme der beiden RV870-Chips, welche jeweils über 1600 Streamprozessoren (320 5D) und 80 TMUs sowie 32 Rasterendstufen beherbergen, Herr zu werden, musste die US-Amerikanische Chipschmiede die Taktfrequenzen im Vergleich zu einer ATI Radeon HD 5870 etwas absenken. So soll "Hemlock" mit 725 bzw. 1000 MHz auskommen. Dafür soll die Thermal Design Power (TDP) mit 294 Watt nicht die magische 300-Watt-Marke übersteigen und somit etwa 110 Watt mehr aus dem Netzteil ziehen, als noch die Single-GPU-Lösung mit einer TDP von 188 Watt.

Aktuellen Gerüchten zufolge soll AMD bereits nächsten Mittwoch, 18. November, die Katze aus dem Sack lassen.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (75)

#66
customavatars/avatar14663_1.gif
Registriert seit: 25.10.2004
weit weg......
Banned
Beiträge: 13720
Zitat Motkachler;13351924
Hab nur warhead Installiert Crysis müsste ich erst Installieren hier hab ich schonmal gebencht.
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=108123&d=1258152743
Schau mal auf die Min Frames da wos drauf ankommt.:d
warhead haben wir schon verglichen da war der Phenom besser.


über die MIn FPS in Crysis brauch ich dir jetzt hoffentlich nichts zu erzählen oder ?

Ich hab 4 Karten drin, bis der Bench das geschissen bekommt in den 3D zu schalten und welche er nun überhaupt nehmen soll sind 2 sec vergangen also egal ob CF aus oder an die min FPS bleiben bei mir so, erst wenn ich nur 1 Karte drin hab dann hab ich auch über 40 min FPS ;)

Warhead hab ich leider nicht sonst hätte ich das gleich geteste, aber wie ich gesagt hab der Corei7 ist hier schneller ;)
#67
customavatars/avatar17222_1.gif
Registriert seit: 02.01.2005
in deinem PC
Moderator
[online]-Redakteur
Kontrolletti vom Dienst
Beiträge: 9754
Ich schlage mal vor, dass ihr das Diskussionen über ein CF Gespann o.ä. woanders fortsetzt und hier wieder zum Thema zurück kommt.
#68
customavatars/avatar14663_1.gif
Registriert seit: 25.10.2004
weit weg......
Banned
Beiträge: 13720
wieso, passt doch (naja nicht 100%) dazu, X2 = Crossfire ;)
#69
customavatars/avatar115786_1.gif
Registriert seit: 04.07.2009
Karlsruhe
Bootsmann
Beiträge: 764
Ähh jo, mich würde mal interresieren wie lang diese Karte ist.

Die 5870 hat ja schon ihre 28cm soweit ich weiß, und diese ? 34cm ?weil ja 2 Chips verlötet = mehr Platine.
Braucht man ja entweder en anderes Case oder ne Flex.
#70
customavatars/avatar59112_1.gif
Registriert seit: 01.03.2007

Admiral
Beiträge: 12553
knapp 31cm...
#71
customavatars/avatar76352_1.gif
Registriert seit: 05.11.2007
Mittelfranken
Flottillenadmiral
Beiträge: 5105
Zitat zocker28;13351976
über die MIn FPS in Crysis brauch ich dir jetzt hoffentlich nichts zu erzählen oder ?

Warhead hab ich leider nicht sonst hätte ich das gleich geteste, aber wie ich gesagt hab der Corei7 ist hier schneller ;)


Na wirklich schneller ist er nicht habs mal installiert und mit 64 bit WIN7 gebencht der alte bench war 32 bit ;)
#72
customavatars/avatar14663_1.gif
Registriert seit: 25.10.2004
weit weg......
Banned
Beiträge: 13720
naja das Crysis in very high und 1680x1050 ist fürn Arsch , da wird keine CPU Power gemessen da spielt die graka eine viel zu grosse Rolle bei den Settings dazu kommt noch kein Quadcore support.

Schau mal hier, ATI Forum hat einen 4.1Ghz Phenom II gebencht und kann sich glücklicht schätzen das er mit 4.1Ghz an dem Corei7 mit 3.2 Ghz dran bleiben tut was ein 4.3 Ghz Corei7 mit nem Phenom macht brauch ich da nicht zu sagen oder ^^



#73
customavatars/avatar58810_1.gif
Registriert seit: 25.02.2007

Banned
Beiträge: 8170
Cool. Der PII ist ja wirklich schneller.

Da wir sowieso OT sind: wollte in meinen Thunderbird langfristig 2 HD5850 einbauen. Kann ich dann davon ausgehen dass meine CPU zu stark limitieren wird ? :(

Auflösung ist 1920x1200. Gespielt wird alles @max. mit 16xAF und 8xAA.
Ich meine in den Einstellungen sollte die CPU das noch gut mitmachen oder !?
#74
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
Weinböhla (Sachsen)
Moderator
Beiträge: 31948
Jungs, hier geht es ausschließlich um die HD5970 und das diese für 599$ gesichtet wurde...
Nicht mehr und nicht weniger...

Kommt :btt: oder ich werde hier durchwischen...
#75
customavatars/avatar30639_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005
Santa Clara, Kalifornien
Kapitän zur See
Beiträge: 3614
ehm [email protected],8 VS [email protected],4 C3 *grübel

wie gesagt bei kanpp 500€ würd ich ja nichts sagen für solche eine Karte,aber das ist mir echt zu viel.
wen man daran denke wie schnell der Preis fällt könnt ich ja dann des Geld im Kamin werfen :D
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]