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Erste Bilder einer Fermi-Grafikkarte (Update)

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nvidiaAuf der GPU Technology Conference stellte NVIDIAs CEO Jen-Hsung Huang nicht nur die Architektur der nächsten GPU-Generation vor, sondern präsentierte auch eine entsprechende Grafikkarte. Zwar wirkt Fermi auf den ersten Blick wie ein Rechenmonster, das sich ausschließlich zur Berechnung großer Datenmengen eignet, natürlich aber soll diese Performance auch der herkömmlichen Nutzung als Grafikkarte zugute kommen. Hinzu kommt die Tatsache, dass eine GPU mit 3 Milliarden Transistoren natürlich auch einen entsprechenden Stromverbrauch erwarten lässt. Jen-Hsung Huang antwortete auf diese Frage, dass die Leistungsaufnahme sogar geringer sein soll als bei der aktuellen GeForce-Serie. Einzelne Modelle könnten sogar passiv gekühlt werden. Die Bilder zeigen eine Karte, die über einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stromanschluss verfügt. Diese können 75 bzw. 150 Watt elektrischer Leistung an die Karte bringen. Hinzu kommen noch 75 Watt über den PCI-Express-Slot, sodass die Karte maximal bis zu 300 Watt verbrauchen könnte.

Fermi_Graka_1_rs

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Über den genauen Verbrauch, so wie weitere technische Details schwieg sich der NVIDIA-Boss aber aus. Ebenso unklar bleibt ein möglicher Erscheinungstermin. Jen-Hsung Huang erwähnte nur, dass es noch einige kurze Monate dauern würde, bis die Fermi-Architektur dann von Low-Cost- bis High-End-Grafikkarten verfügbar wäre.

Fermi_Graka_2_rs

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Zum Abschluss noch ein Blick auf die GPU selbst. An den Rändern sind die sechs Speicher-Controller sowie links das PCI-Express Host-Interface zu sehen. In der Mitte liegt der L2-Cache. Ober- und unterhalb befinden sich die 16 Streaming-Multiprozessoren, die sich wiederum aus den einzelnen Shader-Prozessoren zusammensetzen.

Fermi_Die_rs

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Update 14:00 Uhr: Hier noch einige Screenshots einer Demo, in welcher die Fermi-GPU dafür sorgt, dass sich 128.000 Partikel in einer Wassersimulation realistisch verhalten. Verwendet werden dafür Smoothed Particle Hydrodynamics (SPH), eine numerische Methode, um die Hydrodynamischen Gleichungen zu lösen sowie Navier-Stokes-Gleichungen, die in der Strömungsmechanik eingesetzt werden.

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Kommentare (24)

#15
Registriert seit: 17.08.2005
Leverkusen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1897
Zitat Hadan_P;12989472
Is im Prinzip ja auch nichts anderes, nur eben ne GPU statt ner CPU


ja aber bei anderen GPU DIE shots sah man schon eher die einheiten für die Grafikberechnung herraus , aber in dem fall geht das meiste für shader und cache drauf
#16
Registriert seit: 22.08.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 218
ja und der 6-pin scheint irgendwie auch nciht (direkt) angelötet zu sein, sind die vielleicht irgendwie 6+8-pin zusammengeleitet und dann auf dem pcb angelötet? weil mit den steckern stimmt ja keine der lötstellen überein.
dass nv an der vorserienkarte das noch etwas komisch gelöst hat?
#17
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Registriert seit: 19.10.2008
Aachen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 410
Nit schlecht !! Sieht aber auch verdammmmmttt Edel aus
#18
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Registriert seit: 04.08.2006
Wien
Kapitänleutnant
Beiträge: 1611
Zitat Dusel007;12989874
Sieht aber auch verdammmmmttt Edel aus

Keine Angst, bis zum Release kommt da noch ein quietschbunter Aufkleber einer halbnackten Render-Tussi drauf oder so :fresse:
#19
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Registriert seit: 06.02.2006
Rodgau bei FFM
Flottillenadmiral
Beiträge: 5118
Irgendwie sieht es so aus, als wäre das PCB der Karte einfach hinten abgesägt worden. :hmm: Schaut euch mal das Bild von der Rückseite an... Die Aussparungen für hohe Bauteile in der Backplane passen überhaupt nicht zu den Teilen die tatsächlich auf dem PCB vorhanden sind!

Weiterhin sieht man oben links, dass ein Loch im PCB für die Clips eines 8 oder 6-Pol PCIe Steckers halb nach hinten geöffnet ist. Sowas gibts garantiert nicht und Lötpunkte so dicht am Rand des PCBs ebenfalls nicht. Die zwei silbernen Flächen (garantiert Ground) sehen auch angesägt aus.

Die Einlassöffnungen des Radiallüfters hinten sind auch blockiert, was wohl weniger sinnig ist.

Und man sieht am Bild der Rückseite, dass beide DVI Ports angelötet wurden (Pins schauen hinten raus, sogar die Haltedübel sind angelötet). Auf dem Bild in der Verpackung (und auch auf dem Bild von der Rückseite) sieht man hingegen, dass sich auf dem Slotblech nur ein DVI Port befindet. Wo kommen also die Pins her?

Sorry, aber das sieht mir eher so aus, also ob gerade kein Prototyp zur Hand war und schnell irgend ne Karte zurechtgeschnippelt wurde. :hmm:


#20
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Fregattenkapitän
Beiträge: 2896
Stimmt, sieht echt zersägt aus. Ich denk Nvidea will halt auch auf sich aufmerksam machen, jetzt wo alle eine \"Fertige\" Karte sehen denken sie vllt. die kommen nächsten Monat und warten halt darauf und wenn sie nächstes Jahr kommen warten viele dann trotzdem.
#21
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Registriert seit: 06.02.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1084
Stimmt, und schaut euch mal die Backplate an, die verdeckt einen der beiden SLI Anschlüsse zur hälfte...

Was für ein Schwindel... Die kam mir auch schon so kurz vor... Vielleicht eine abgesägte GTX285?
#22
Registriert seit: 17.08.2005
Leverkusen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1897
Zitat 3ullit;12991638
Stimmt, und schaut euch mal die Backplate an, die verdeckt einen der beiden SLI Anschlüsse zur hälfte...

Was für ein Schwindel... Die kam mir auch schon so kurz vor... Vielleicht eine abgesägte GTX285?


Nur hat die 285 aber diese lüfterlöscher hinten nicht
#23
customavatars/avatar8205_1.gif
Registriert seit: 03.12.2003

Admiral
Beiträge: 12866
:lol:



Wie schon erwähnt wurde, NV hat wohl noch nichts fertig und um wenigstens etwas zu zeigen wurde irgend nen PCB angepasst ^^
#24
customavatars/avatar108068_1.gif
Registriert seit: 06.02.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1084
Die Karte läuft zu 99% NICHT, der 6-Pin Anschluss ragt auch über den Anschluss für den Lüfter... umso länger man das Ding betrachtet umso dreister finde Ich es... und dann so präsentieren das man die Fehler tatsächlich erkennen kann...

PS: Die Löcher können ja auch einfach nachträglich gestanzt sein, die Karte ist ja eh im Eimer
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