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AMD präsentiert Open-Physics-Initiative

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amdMit der Open-Physics-Initiative will AMD die Antwort auf NVIDIAs PhysX und Intels Havok Physik-Engine gefunden haben. Die Entwicklungen von NVIDIA und Intel sind auf die eigenen Produkte beschränkt und können daher nicht auf ATI-Grafikkarten verwendet werden. AMD sieht darin aber hauptsächlich eine Einschränkung für den Benutzer und weniger für sich selbst und hat sich daher für einen offenen Standard entschieden. "Proprietary physics solutions divide consumers and ISVs, while stifling true innovation; our competitors even develop code that they themselves admit will not work on hardware other than theirs", sagte Eric Demers, Chief Technology Officer für die GPUs bei AMD. In Zusammenarbeit mit Pixelux Entertainment ist eine Lösung entstanden, welche Physikberechnungen via OpenCL und DirectX 11 ermöglicht. Damit stehen Spiele-Entwicklern alle Wege offen, sowohl ATI-Grafikkarten als auch die anderer Hersteller anzusprechen. Physik-Effekte von Bullet Physics wären dann nicht mehr nur eingeschränkt für eine bestimmte Zielgruppe sichtbar.

PhysX ist momentan mit einem Marktanteil von 26,8 Prozent vertreten, Havok kommt auf 22,7 Prozent und Bullet Physics rangiert mit 10,3 Prozent an dritter Stelle. Dies soll sich aber durch die nun eröffnete Open-Physics-Initiative ändern und den Anteil von Bullet Physics somit zukünftig deutlich erhöhen.

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Kommentare (49)

#40
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Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5834
Nein, AMD schafft die Voraussetzungen für eine offene Schnittstelle. Was andere bisher nicht auf die Reihe bekommen haben bzw wollten. Und wie wichtig diese sind, solltest du als Entwickler hoffentlich wissen. Mir brauchst du von Softwareentwicklung jedenfalls nichts erzählen. Du weisst offensichtlich nicht mal, was Standards sind. Und wer so billig zu flamen versucht, hat auch nicht gerade einen seriösen oder gar glaubwürdigen Standpunkt. Und wenn du bei der Nutzung einer API noch an "Unterstützung" glaubst, dann bist du ja ziemlich idealistisch und vermutlich etwas fehl am Platz. Solche Entscheidungen werden völlig pragmatisch getroffen. Darf ich mal fragen, wie lange du schon als Entwickler arbeitest?

Du scheinst auch nicht wirklich viel von AMD zu wissen. Kleiner Tipp, schau dir mal AMD Break Free an. Dort wirst du vieles zur Philosophie und zu den Zielen der Firma finden. Es ist halt nicht einfach nur "irgendetwas Open... zu nennen hilft niemandem". ;)
#41
Registriert seit: 06.02.2004

Stabsgefreiter
Beiträge: 291
ich weiss zwar nicht warum Du so verblendet bist, aber ist AMD vielleicht Dein Brötchengeber? Und bitte versuche mich nicht ständig persönlich anzugreifen, ich kenne Dich nicht, Du kennst mich nicht und unterstell mir doch nicht dauerhaft Deinen Humbug was jemand weiss oder nicht weiss. Wie alt bist Du eigentlich?

AMD hat bisher mit Intel mehr oder minder gut zusammengerabeitet (GDC März 2009), und obwohl intel nach havok Kauf kein Interesse für GPU basierte Physike mehr zeigte. Statt eigenes Süppchen zu kochen, wollten sie mit anderen zusammenzuarbeiten und haben sich vielleicht mal unterordnen müssen, war sicher auch ganz gut für AMD und intel. Statt an havok weiter zu werkeln (OpenCL ist ja schon da, Compute Shader für DX11 fehlen noch), das wäre dann die Konkurrenz gegen Physx, die dann eben auch auf NV HW laufen würde, machen sie dann eben neues Fass auf, wirklich sehr schade! Nun vergehen wieder 12 Monate und irgendeiner der grossen 3 erfindet wieder was neues.
#42
Registriert seit: 01.10.2009
Thüringen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1306
Zitat whtjimbo;13002921
...was ich beruflich tue, aber kannst ja zwischen den Zeilen vielleicht ablesen: als Entwickler müssen >wir< uns entscheiden...


Sorry, aber deine Fachtermini lässt maximal den Schluss zu, dass du Browsergames entwickelst.

Wenn du der große Spieleentwickler bist, der du vorgibst zu sein, dann wüsste ich gern mal, was "wir" denn schon alles "entwickelt" haben... :rolleyes:

Zitat whtjimbo;13013619
Nun vergehen wieder 12 Monate und irgendeiner der grossen 3 erfindet wieder was neues.


Logisch! Stillstand ist der Tod, aber du als "Entwickler" müsstest doch eigtl. wissen, dass man nicht nur etwas entwickelt und dann 10 Jahre die Füße hochlegt und nur noch Produktpflege betreibt.
#43
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chieftech
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 410
ist ja ne gute sache wenn so etwas übergreifend entwickeld wird,
aber ich will den tag nicht vor dem abend loben,und warte erstmal ab was da wirklich bei rum kommt... tee trinken und so... ;)

gruss fouche
#44
Registriert seit: 06.02.2004

Stabsgefreiter
Beiträge: 291
Zitat Schmetze;13013877

Logisch! Stillstand ist der Tod, aber du als "Entwickler" müsstest doch eigtl. wissen, dass man nicht nur etwas entwickelt und dann 10 Jahre die Füße hochlegt und nur noch Produktpflege betreibt.


tatsächlich als Entwickler nervt mich immer wieder die Angewohnheit mancher, das Rad neu zu erfinden, frischgebackene Absolventen und auch alteingesessene Firmen wie AMD sind nicht wirklich davon befreit, Kontinuität der Enwticklung hat wirklich noch nie geschadet, oder bist Du jemand der Sorte dieser Menschen, die gerne den ganzen Code des Vorgängers über Board werfen und alles neu machen?
#45
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Registriert seit: 29.12.2005
HA HA
Korvettenkapitän
Beiträge: 2532
Das passt hier vielleicht rein! Nen kleiner Arschtritt gegen Nvidia!


Patch für PhysX mit ATI-GPUs
Treiberseitige Deaktivierung wird ausgeschaltet


Nvidia PhysX Bei der treiberseitigen Deaktivierung von GPU-beschleunigtem PhysX bei Auffinden einer ATI-Grafikkarte seit dem ForceWare 186 hat Nvidia offensichtlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Neben der breiten Berichterstattung, die keinesfalls zu positiver Bekanntheit von PhysX beitragen wird, hat nun auch ein findiger Kopf einen Patch geschrieben, der die Deaktivierung ihrerseits deaktiviert.

Der Schritt, Nvidias PhysX zu deaktivieren, wurde mit "gewissen Entwicklungskosten, der Qualitätssicherung und aus geschäftlichen Gründen" begründet. Gerade für Kunden, die sich auschließlich für den "PhysX-Genuss" eine Nvidia- zu ihrer primären ATI-Grafikkarte gekauft haben, war dieser Schritt umgangssprachlich ein Tritt in den Hintern, da er die zweite Karte überflüssig machte.

Quelle: http://www.hartware.net/news_47734.html
#46
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Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13000
und die ATI-Besitzer die am meisten über nvidia und physx motzen werden als erstes diesen hack auf ihrem PC haben.
#47
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Registriert seit: 29.12.2005
HA HA
Korvettenkapitän
Beiträge: 2532
JO! Geht aber (derzeit?) nur mit Windows 7.
#48
Registriert seit: 01.10.2009
Thüringen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1306
Zitat bawde;13014450
und die ATI-Besitzer die am meisten über nvidia und physx motzen werden als erstes diesen hack auf ihrem PC haben.


???

Also erstmal brauch ich ja immer noch ne 2. Nvidia Karte fürs PhysX. Glaube kaum, dass es da so viele gibt, die nur wegen der wenigen Effekte und n paar Benchmarks deshalb nen 2. Stromfresser im Computer unterbringen.

Warum sollten die motzen. Schliesslich mussten sie ja auch die Nvidia kaufen. Wer idealistisch ist und motzt, kauft sich wegen PhysX keine NVIDIA Zweitkarte.
#49
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Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5834
Zitat whtjimbo;13013619
Und bitte versuche mich nicht ständig persönlich anzugreifen

Wollen wir mal suchen, wer hier wen persönlich angegriffen hat? Oder können wir uns den Kindergarten sparen? :rolleyes:

Zitat whtjimbo;13013619
Statt an havok weiter zu werkeln (OpenCL ist ja schon da, Compute Shader für DX11 fehlen noch), das wäre dann die Konkurrenz gegen Physx, die dann eben auch auf NV HW laufen würde, machen sie dann eben neues Fass auf, wirklich sehr schade!

Bevor du noch weiter solche haltlosen Unterstellungen verbreitest, bringe doch bitte erstmal offizielle Quellen, in denen steht, dass Havok von AMD aufgegeben wurde. ;)
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