> > > > AMD demonstriert Fähigkeiten der DirectX-11-GPUs

AMD demonstriert Fähigkeiten der DirectX-11-GPUs

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

amd_2009Am 10. September soll die neue Grafikchip-Generation (Codename Evergreen) von AMD an den Start gehen. Damit werden die ersten Grafikkarten mit DirectX-11-Unterstützung herauskommen. Wozu die neue Hardware, in Verbindung mit der kommenden API von Microsoft, im Stande ist, demonstrierte AMD auf der QuakeCon, die am vergangenen Wochenende in den USA stattfand. Die Kollegen von pcper.com und legitreviews.com waren vor Ort und brachten einige Informationen, Bilder und ein Video mit. Für die Präsentation kamen zwei Systeme mit je einer Evergreen-Grafikkarte zum Einsatz, wobei eines eine Reihe von DirectX11-SDKs demonstrierte und das andere zeigte, dass die Hardware auch bereits spieletauglich ist, indem die Demo des neuen Wolfenstein-Game zum, Einsatz kam. Die Spiele-Demo verwendete zwar nur DirectX 9, jedoch konnte man somit belegen, dass die neue GPU nicht nur bei SDK-Demos funktionierte.

In je einem Midi-Tower-Gehäuse von Lian Li war die für die Präsentation genutzte Hardware auf AMD-Basis untergebracht. Das Seitenfenster des Case wurde leider so modifiziert, dass niemand einen Blick auf die kostbaren Innereien werfen konnte. Von der Grafikkarte, mit 40-nm-GPU der kommenden Evergreen-Reihe, war somit nur der Anschluss-Bereich auf der Rückseite zu sehen, der zeigte, dass es sich um eine Dual-Slot-Variante handelte, die über zwei DVI-Ports sowie einen HDMI-Anschluss und einen DisplayPort verfügte. Als Betriebssystem kam natürlich das neue Windows 7 inklusive DirectX11 zum Einsatz.
{gallery}/galleries/news/mguensch/amd-demonstriert-faehigkeiten-der-directx-11-gpus{/gallery}
Die Demonstration der Software Development Kits (SDK) zeigte die optischen Verbesserungen neuer DirectX11-Features wie Hardware Tessellation und High Definition Ambient Occlusion (HDAO), die dank der Evergreen-Hardware flüssig dargestellt werden konnten. Zur Veranschaulichung der visuellen Effekte haben die Kollegen von PC Perspective ein Video online gestellt, in dem Neil Robinson, Senior Manager Developer Relations von AMD, die neuen Funktionen vorführt und erläutert. Außerdem beantwortet er auch einige Fragen zu DirectX11 und der entsprechenden Grafik-Hardware von AMD.


AMD shows DX11 hardware at QuakeCon 2009 from Ryan Shrout on Vimeo.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (7)

#1
Registriert seit: 10.03.2009
München
Matrose
Beiträge: 27
Papergelauchnt werden wäre wohl das richtigere Wort für den ersten Satz.
Jedenfalls ist 40 nm noch nicht so weit das man die Nachfrage decken könnte.

Sonst sieht es für DX11 gut aus. Mehr Qualität bei selber Bildrate top.
#2
customavatars/avatar4505_1.gif
Registriert seit: 10.02.2003

Korvettenkapitän
Beiträge: 2085
Multithreading um noch mehr Last für die GPU zu besorgen?
Die aktuellen Karten takten sich ja herunter sobald man \"Furmark.exe\" startet weil sonst die Spannungsregler ausgelötet werden....http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/1948489/catalyst_88.html
Hoffe mal sie haben auch etwas Zeit mit diesem Problem verbracht.
#3
customavatars/avatar20196_1.gif
Registriert seit: 03.03.2005
Erde
Admiral
Beiträge: 9940
@SRic
Die letzten Information verlauten aber, dass die 40nm Ausbeute bei TSMC besser geworden ist. Insofern ist deine Aussage reine Spekulation und somit nicht fähig damit den ersten Satz zu beginnen.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/12779-bessere-ausbeute-tsmc-ueberarbeitet-40-nm-prozess.html
#4
Registriert seit: 12.12.2008
Südtirol
Kapitän zur See
Beiträge: 3529
Zitat Gabber19;12684028
Multithreading um noch mehr Last für die GPU zu besorgen?
Die aktuellen Karten takten sich ja herunter sobald man \"Furmark.exe\" startet weil sonst die Spannungsregler ausgelötet werden....http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/1948489/catalyst_88.html
Hoffe mal sie haben auch etwas Zeit mit diesem Problem verbracht.


Bitte vorher bisl Informieren, 1.) wardas nur bei den digitalen spawas die heute kaum mehr verbaut werden eben aus dem grund und 2.) gabs das problem fast nur bei durch dem user veränderte Kühlungen ( und bei paar Anbieter die meiten 5Cent bei der Kühlung sparen zu müssen )

Furemark hat halt das Problem das es kein echtes Programm gibt das auch nur ansatzweise die karte so Auslastet wie Furemark sieht man ja auch schön am Stromverbrauch der in Furemark teilweise über 50% höher ausfällt als in games.


Zwar muss es trotzdem ausgebessert werden aber AMD da einfach Unfähigkeit vorzuwerfen wie es viele machen ist einfach falsch, und wer seine Graka mit umbenannten Furemark killt ist absolut selber Schuld.

Meiner Meinung ist ein guter Vergleich der ein neues Auto zu kaufen keinen Gang einzulegen und mal 3 std durchgängig Vollgas zu geben das killt fast jedes Auto ( kein Fahrtwind + Vollgas mögen die meisten Auto so oder so heutzutage nimmer )
#5
customavatars/avatar12016_1.gif
Registriert seit: 21.07.2004
Wien
Flottillenadmiral
Beiträge: 5606
Hmm ... Hardware Tessellation erinnert mich stark an TrueForm was ATi mit der Radeon 8500 versucht hat einzuführen.
TrueForm wurde aber kaum von Spielen bzw. deren Entwicklern unterstützt und wenn dann meist nicht sonderlich gut (einige Objekte sahen \"aufgeblasen\" aus).

Wenn es jetzt endlich Bestandteil von DirectX 11 ist wird es wohl etwas mehr Verwendung und anklang finden. Bin schon gespannt.
#6
customavatars/avatar4505_1.gif
Registriert seit: 10.02.2003

Korvettenkapitän
Beiträge: 2085
@KlausW,
Wenn ein Hersteller seine Karte heruntertaktet wenn eine bestimmte Exe ausgeführt wird ist das ein Armutszeugnis -punkt-
#7
customavatars/avatar101918_1.gif
Registriert seit: 04.11.2008
Mönchengladbach
Bootsmann
Beiträge: 581
Zitat KlausW;12687098
keinen Gang einzulegen und mal 3 std durchgängig Vollgas zu geben


Mercedes alte A-Klasse. Kein Gang drin, Drehzahl wird auf 4000 U/min
begrenzt.
Hat jemand mal 1Gang.exe für mich ?
:-)

Ciao Horst
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]