> > > > Stehen NVIDIA schlechte Zeiten bevor? (Update)

Stehen NVIDIA schlechte Zeiten bevor? (Update)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

dellNachdem NVIDIA im letzten Jahr immer und immer wieder mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte und bestimmte Grafikkartenserien sogar zurückrufen musste, scheint dies nun einige Kunden abzuschrecken. So soll Direktversender Dell nun laut "The Inquirer" auf Grafikkarten aus dem Hause NVIDIA verzichten und Produkte der Konkurrenz nutzen. Lediglich die hochpreisigen XPS-Systeme sollen noch NVIDIA-Grafikkarten beinhalten, so der Branchendienst. Andere OEM-Hersteller sollen laut den Gerüchten in nächster Zeit ebenfalls auf NVIDIA-Grafik verzichten - welche davon genau betroffen sind, wurde nicht genannt. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, so wird NVIDIA eine schwere Zeit vor sich haben.

Update, 27. Mai 2009, 11:00 Uhr: NVIDIA meldet uns hierzu ein offizielles Statement von Dell:

To ensure we deliver the best value to our customers, Dell offers a wide choice of products and features.  Dell regularly uses both nVidia and ATi graphic cards in its systems, and will select components based on delivering the best value and productivity to customers.  nVidia graphics can be found on a variety of Dell systems including the XPS and Alienware gaming desktops and laptops, Studio XPS 13 laptop, Studio desktop, and our all-in-one PCs.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (187)

#178
Registriert seit: 11.02.2003
localhost
Korvettenkapitän
Beiträge: 2354
Falls ich damit gemeint war: das proprietaere Modelle, egal ob sie nun CUDA oder STREAM heissen, mittel- bis langfristig keine Chance am Markt haben.
#179
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat eXtremist;12153120
Falls ich damit gemeint war: das proprietaere Modelle, egal ob sie nun CUDA oder STREAM heissen, mittel- bis langfristig keine Chance am Markt haben.


Wieso sollte ggpu keine chance am markt haben?;) Nur die umsetzung der ganzen sache wird wohl demnächst eine andere werden,hin zu einem gemeinsamen standard:p

Hoffen wir es zumindestens;)
#180
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Moderator
Beiträge: 40067
Zitat scully1234;12153168
Wieso sollte ggpu keine chance am markt haben;) Nur die umsetzung der ganzen sache wird wohl demnächst eine andere werden,hin zu einem gemeinsamen standard:p


das hat er doch gar nicht behauptet.
er sagt nur, dass die sonderlösungen von nvidia und ati vielleicht abgelöst werden durch eine standardlösung.
#181
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat thom_cat;12153184
das hat er doch gar nicht behauptet.
er sagt nur, dass die sonderlösungen von nvidia und ati vielleicht abgelöst werden durch eine standardlösung.


Für mich sah es so aus als wäre das ganze zum scheitern verurteilt:d

Sicherlich auf cuda u stream aufgesetzte programme,werden hoffentlich abgelösst,um mit beiden gpu familien u den selben programmen auch das selbe machen zu können;)

Denn nur so sind z.B im spielemarkt auch mehrere entwickler bereit physik unbesorgt zu integrieren,sei es nun havok oder phys x;)
#182
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
Weinböhla (Sachsen)
Moderator
Beiträge: 31960
Zitat thom_cat;12153184
das hat er doch gar nicht behauptet.
er sagt nur, dass die sonderlösungen von nvidia und ati vielleicht abgelöst werden durch eine standardlösung.


Neja ob abgelöst oder nicht bleibt abzuwarten, wenn man jüngsten Meldungen trauen kann, will NV zumindest wohl OpenCL bzw. den DX11 Pendant via Cuda realisieren, sprich die GPU kann Cuda und der Rest wird emuliert ;) (vereinfacht gesagt)
#183
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Moderator
Beiträge: 40067
für den kunden wäre es aber das beste...
will ja, dass ich nicht herstellerabhängig software betreiben muss
#184
Registriert seit: 11.02.2003
localhost
Korvettenkapitän
Beiträge: 2354
Zitat thom_cat;12153184
das hat er doch gar nicht behauptet.
er sagt nur, dass die sonderlösungen von nvidia und ati vielleicht abgelöst werden durch eine standardlösung.


Genau das meinte ich. GPGPU wird es in Nischen sicher geben, aber eben nicht proprietaer, sondern standardisiert. Und bei Physikberechnung wird das nicht anders laufen. Kein Publisher wird in nennenswertem Umfang nur fuer gruene oder rote Grafikkarten entwickeln und so die Haelfte der potenziellen Kaeufer verprellen.
#185
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat fdsonne;12153361
sprich die GPU kann Cuda und der Rest wird emuliert ;) (vereinfacht gesagt)


Dabei stellt sich aber wieder die frage der effizienz solch einer emulierung;)

Scheint so als wolle nvidia wieder mal mit dem kopf durch die wand um das kostbare cuda nicht aufgeben zu müssen.

Andererseits könnte das konzept sogar aufgehen wenn man genügend kunden im GPGPU bereich für cuda gewinnen kann.
#186
customavatars/avatar38507_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5834
Zitat fdsonne;12153361
Neja ob abgelöst oder nicht bleibt abzuwarten, wenn man jüngsten Meldungen trauen kann, will NV zumindest wohl OpenCL bzw. den DX11 Pendant via Cuda realisieren, sprich die GPU kann Cuda und der Rest wird emuliert

Das steht ja nicht im Gegensatz zu den Aussagen von oben. Ich weiss auch nicht, was du mit emulieren meinst. Natürlich kann nVidia portable Schnittstellen via CUDA implementieren oder ATI via Stream. Für Entwickler und Endkunden spielt das aber keine Rolle, sozusagen eine Black Box. Wer zB eine DirectX Compute Shader Anwendung startet und eine nVidia Karte hat, bei dem wird die CUDA Runtime bzw der nVidia Treiber im Hintergrund aktiv, wer eine ATI Karte hat, eben die Stream Runtime bzw die ATI Treiber.
#187
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
Weinböhla (Sachsen)
Moderator
Beiträge: 31960
Zitat mr.dude;12153948
Das steht ja nicht im Gegensatz zu den Aussagen von oben. Ich weiss auch nicht, was du mit emulieren meinst. Natürlich kann nVidia portable Schnittstellen via CUDA implementieren oder ATI via Stream. Für Entwickler und Endkunden spielt das aber keine Rolle, sozusagen eine Black Box. Wer zB eine DirectX Compute Shader Anwendung startet und eine nVidia Karte hat, bei dem wird die CUDA Runtime bzw der nVidia Treiber im Hintergrund aktiv, wer eine ATI Karte hat, eben die Stream Runtime bzw die ATI Treiber.


Nein, ich wollte damit nur verdeutlichen das zumindest bei NV Cuda wohl nicht abgelöst wird, so wie oben vermutet.
Sondern das genau so wie du schriebst, Cuda als Grundlage dient um Compute Shader bzw. OpenCL an den Endkunden zu bringen ohne groß Hardwareseitig was implementieren zu müssen...

Wie gut oder schlecht das ganze funktioniert wird sich aber erst noch rausstellen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das eine derartige Lösung weit weniger Effizient arbeitet als eine Hardwareimplementierung.

Und Emuliert war auch nur der vereinfachung halber geschrieben... Nimm doch nicht immer alles gleich auf die Goldwaage :shake:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]