NEWS

AMD 4850 X2 steht weiterhin in den Startlöchern

Portrait des Authors


AMD 4850 X2 steht weiterhin in den Startlöchern
Kurz nach dem Startschuss des aktuellen Topmodells von AMD im August, kündigte man mit der AMD Radeon HD 4850 X2 eine weitere, etwas leistungsschwächere Doppelkarte an. Fast zwei Monate danach ist von der Dual-GPU noch immer nichts zu sehen. Bilder, Benchmarks oder gar weitere Informationen zum Release fehlen bislang noch immer. Die Karte lässt weiter auf sich warten. Warum AMD den neuen 3D-Beschleuniger, welcher sich gegen NVIDIAs GeForce GTX 280 behaupten muss, noch nicht aus dem Sack gelassen hat, steht in den Sternen. Die Tatsache, dass sich die überarbeitete Version der GeForce GTX 260 mit 216 Shadereinheiten nur schleppend verbreitet, könnte zu dieser Entscheidung beigetragen haben. Allerdings möchten die US-Amerikaner mit der Radeon HD 4870 X2 auch noch ein paar Gewinne einfahren, bevor man eine etwas leistungsschwächere aber immer noch attraktive Grafikkarte auf den Markt wirft. Geht es nach Sasha Marinkovic, Produktmanager der Grafiksparte bei AMD, soll damit schon bald Schluss sein.In einem Interview mit den Kollegen von Xbit-Labs gab er bekannt, dass die kommende Doppelkarte sich bereits zur Validierung bei den Boardpartnern befindet und somit bald in den Handel gelangen könnte. Die Radeon HD 4850 X2 selbst weist die technischen Raffinessen zweier Radeon HD 4850 mit 1024-MB-GDDR3-Videospeicher auf und soll von deren Spezifikationen nicht abweichen. Als direkter Gegner könnte die Doppelkarte, welche zwischen 350 und 399 US-Dollar kosten wird, gegen die neue NVIDIA GeForce GTX 260 oder das Flaggschiff des kalifornischen Grafikkartenherstellers antreten. Wie lange die AMD Radeon HD 4850 X2 noch auf sich warten lässt, bleibt derzeit trotzdem noch abzuwarten. Vielleicht wird es zum Launch der 55-nm-Modelle aus dem Hause NVIDIA so weit sein.


Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()