NEWS

Verschiebt TSMC die Produktion von Grafikchips in 40-nm-Strukturbreite?

Portrait des Authors


Verschiebt TSMC die Produktion von Grafikchips in 40-nm-Strukturbreite?
Schenkt man dem Bericht von Fudzilla glauben, kann der Vertragsfertiger TSMC seine Planung bezüglich der Produktion von 40-nm-GPUs nicht einhalten. Eigentlich sollte die Produktion von entsprechenden GPUs im ersten Quartal 2009 beginnen, doch nun scheint sich dieser Termin um ein paar Monate zu verschieben. Besonders hart trifft dies laut Fudzilla NVIDIA, da die Kalifornier möglichst schnell auf die kleineren Strukturbreiten umstellen wollten, um konkurrenzfähiger zu werden. AMD sei im Einstiegs- und Mainstream-Markt mit seinen 55-nm-GPUs bereits gut aufgestellt, weshalb sich das Unternehmen nicht so sehr beeilen müsse, auf den neuen Prozess umzusatteln. Bisher war NVIDIA bei der Umstellung auf kleinere Strukturen eher konservativ und setzte neue Prozesse zunächst bei Einstiegs- und Mainstream-Grafikkarten ein, da diese in großen Stückzahlen ausgeliefert werden und daher kleine Kostensenkungen große Einsparungen bedeuten.Vermutlich werden beide Hersteller relativ zeitnah ihre GPUs auf 40-nm-Strukturbreite umstellen. Über die neuen GPUs selber ist noch relativ wenig bekannt, doch werden sie wohl auf den bestehenden Designs RV770 und G200 aufbauen.



Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()