NEWS

Lesertest

Testet das Cooler Master MasterCase Pro 3

Portrait des Authors


Testet das Cooler Master MasterCase Pro 3
9

Werbung

Nachdem wir uns in der vergangenen Woche selbst ein Bild des neuen Cooler Master MasterCase Pro 3 machen konnten, dürfen nun unsere Leser ran. In Zusammenarbeit mit Cooler Master suchen wir ab sofort drei freiwillige Tester, die sich den neuen Midi-Tower einmal näher ansehen und ein ausführliches Review für die Community verfassen wollen. Als kleines Dankeschön dürften die Testmuster danach behalten werden.

Das Cooler Master MasterCase Pro 3 ist die Mini-Version vom MasterCase Pro 5, welches sehr modular aufgebaut ist. Verschiedene Gehäusepartien können einfach durch anders gestaltete Alternativen ersetzt werden. Auf den ersten Blick ist die Mini-Version des großen Bruders alles andere als klein und mit Abmessungen von 235 x 505 x 467 mm (B x H x T) eher als ein waschechter Midi-Tower zu bezeichnen. Im Inneren bietet es allerdings nur noch Platz für eine micro-ATX-Platine. Das Ziel war es aber auch, nicht ein platzsparendes Gehäuse zu bauen, sondern vielmehr eines, das im Micro-ATX-Segment alle Möglichkeiten offenlässt. Im geräumigen Innenraum sollen deswegen die höchsten Towerkühler und die längsten Grafikkarten ihren Platz finden.

Für die Kühlung stehen fünf Lüfterplätze zur Verfügung, die sich durchweg mit großen 140-mm-Lüftern bestücken lassen. Platz für eine aufwendige Wasserkühlung inklusive Ausgleichsbehälter und Pumpe gibt es ebenfalls. Verbauen lassen sich neben einem Single-Radiator auch größere 240- oder gar 280-mm-Radiatoren. Unterbringen lassen sich jeweils zwei 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke, auf ein 5,25-Zoll-Laufwerk muss allerdings verzichtet werden. Dieser Platz ist nur für eine Lüftersteuerung vorgesehen. Das I/O-Panel liefert zwei USB-Schnittstellen und die üblichen 3,5-mm-Klinkenbuchsen für den Anschluss eines Headsets.

{jphoto image=102493}

Bei all diesen Möglichkeiten und dem aufwendigen modularen Ansatz ist es nicht verwunderlich, dass das MasterCase Pro 3 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro auf den Markt kam und zu diesem Preis derzeit auch in unserem Preisvergleich gelistet wird. Damit orientiert sich das Gehäuse auch preislich eher an Midi- statt Mini-Towern. Ob sich die Features auszahlen und wie sich das Gehäuse sonst so schlägt, das gilt es für unsere Leser nun herauszufinden.

Eckdaten: Cooler Master MasterCase Pro 3
Bezeichnung: Cooler Master MasterCase Pro 3
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 235 x 505 x 467 mm (B x H x T)
Formfaktor: Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 1x 5,25 Zoll (extern, nur für Lüftersteuerung und nicht für Laufwerke vorgesehen), 2x 2,5/3,5 Zoll (intern), 2x 2,5/3,5 Zoll (intern)
Lüfter: 2x 120/140 mm (Front, 1x 140 mm vorinstalliert, 1.200 U/min), 1x 120/140 mm (Rückwand, 1x 140 mm vorinstalliert, 1.200 U/min), 2x 120/140 mm (Deckel, optional) 
Gewicht: 9,1 kg
Preis: 99 Euro (UVP)

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum zum 2. Oktober ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie das Testsystem nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Cooler Master teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden. Ganz wichtig: Ein Micro-ATX-Mainboard muss für die Teilnahme am Lesertest vorhanden sein.

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet. 

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit Cooler Master!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 2. Oktober 2016
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 3. Oktober 2016
  • Testzeitraum bis 6. November 2016

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Cooler Master sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar