> > > > NZXT Manta – rundgelutschtes Mini-ITX-Gehäuse für mehr Style (Update - jetzt mit ausgepackt & angefasst [4K])

NZXT Manta – rundgelutschtes Mini-ITX-Gehäuse für mehr Style (Update - jetzt mit ausgepackt & angefasst [4K])

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

nzxt

Ob NZXT sich bei der Namensgebung mehr vom Opel Manta oder vom Manta-Rochen inspirieren lassen hat, ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall ist das Manta ein ganz besonders gestaltetes Mini-ITX-Gehäuse. Es hebt sich vor allem durch die gewölbten und verstärkten Stahlpanele ab. In einem neuen Herstellungsprozess gefertigt, ermöglichen sie weiche Linien und ein außergewöhnliches, je nach Perspektive schon fast kugelförmiges Design. Die Wölbungen schaffen aber auch etwas mehr Platz im Innenraum, gerade für das Kabelmanagement.

Das Manta nimmt aber auch lange Grafikkarten und ATX-Netzteile auf (jeweils bis 36 cm). Die CPU-Kühlerhöhe wird allerdings auf etwas knappe 16 cm begrenzt. Doch dafür gibt es zahlreiche Wasserkühlungsoptionen. Neben einem 120-mm-Radiator an der Rückwand können gleich zwei 280-mm-Radiatoren an Front bzw. im Deckel installiert werden. 

Ab Werk wird das Manta allerdings von zwei 120-mm-Frontlüftern und einem 120-mm-Rückwandlüfter gekühlt. Dass NZXT nicht 140-mm-Lüfter als Frontlüfter einsetzt, leuchtet nicht wirklich ein. Einleuchtend ist hingegen, dass es bei den gebotenen Wasserkühlungsoptionen keine Montagemöglichkeit für ein optisches Laufwerk gibt. Es können aber immerhin zwei 3,5- und drei 2,5-Zoll-Laufwerke verbaut werden. Das I/O-Panel hält zwei USB-3.0-Ports und Audiobuchsen bereit. Weitere Features des Manta sind die rückseitige Anschlussbeleuchtung, ein PWM-Lüfter-Hub und eine Netzteilabdeckung. Das Mini-ITX-Modell kommt auf Maße von 245 x 426 x 450 mm (B x H x T) und ein Gewicht von 7,2 kg.

Das ungewöhliche Design und die gute Ausstattung bezahlt der Käufer mit einem vergleichsweise stattlichen Verkaufspreis von 139,99 Euro. Dafür kann er das Manta nicht nur in Schwarz mit und ohne Window, sondern wahlweise auch in Schwarz-Weiß oder Schwarz-Rot bestellen (dann jeweils mit Window). 

Update 31.01.2016: Innerhalb weniger Tage nach der offiziellen Ankündigung ist auch schon das Testsample bei uns eingetroffen. Deshalb können wir unseren Lesern das NZXT Manta jetzt in einem ausgepackt & angefasst [4K]-Video etwas näher vorstellen und uns auch erste Gedanken zur Radiatorenkompatibilität machen. Der ausführliche Test wird bald folgen.

Eckdaten: NZXT Manta
Bezeichnung: Manta Matte Black mit Window
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 245 x 426 x 450 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX
Laufwerke: 2x 3,5 Zoll (intern), 3x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 2x 120/140 mm (Front, 2x 120 mm vorinstalliert), 2x 120/140 mm (Deckel, optional), 1x 120 mm (Rückwand, 1x 120 mm vorinstalliert)
Gewicht: etwa 7,2 kg
Preis: 139,99 Euro