> > > > Lian Li PC-Q04 - ein Mini-Tower ist lüfterlos glücklich

Lian Li PC-Q04 - ein Mini-Tower ist lüfterlos glücklich

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

lian li

Lian Lis PC-Q-Serie erhält einmal mehr Zuwachs. Mit dem PC-Q04 wird sie jetzt um einen lüfterlosen Mini-Tower ergänzt.Das Konzept hinter dem PC-Q04 ist denkbar einfach: An allen Stellen, an denen aktiv gekühlte Komponenten sitzen, gibt es Luftöffnungen. Netzteil, Grafikkarte und Prozessorkühler können sich so praktisch selbst mit kühler Umgebungsluft versorgen und sind nicht von Gehäuselüftern abhängig. Weil das 1,33 kg leichte Gehäuse 194 x 294 x 210 mm (Bx H x T) klein ausfällt, befinden sich die einzelnen Komponenten nah genug an den Luftöffnungen. Das PC-Q04 steht auf hohen Standfüßen, so dass Luft auch durch staubgeschützte Öffnungen im Gehäuseboden ins Innere gelangen kann. Am Boden gibt dann doch noch einen Lüfterplatz (120/140 mm), der allerdings nur optional ist. Wenn dort ein Lüfter installiert wird, fällt zudem ein Laufwerksplatz weg.

Der Aluminium-Mini-Tower nimmt ein Mini-ITX-System mit regulärem ATX-Netzteil (maximal 16 cm Länge) auf. Bei der Komponentenwahl sollten die Limitierungen des Gehäuses genau beachtet werden. Der Prozessorkühler darf maximal 7 cm hoch und die Grafikkarte höchstens 19 cm lang sein. Damit ist das PC-Q04 klar auf eher anspruchslose Hardware ausgelegt. Zudem muss auf ein optisches Laufwerk verzichtet werden. Dafür können unter dem Gehäusedeckel zwei 3,5- oder drei 2,5-Zoll-Laufwerke und am Boden ein weiteres 2,5-/3,5-Zoll-Laufwerk montiert werden. Am I/O-Panel stehen zwei USB-3.0-Ports und Audiobuchsen bereit.  

Lian Li wird das PC-Q04 zum Monatsende in einer silbernen und in einer schwarzen Farbvariante verkaufen. Der Kaufpreis wird mit 59,90 Euro angegeben. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar27600_1.gif
Registriert seit: 22.09.2005
In der schönen Steiermark/Österreich
Admiral
Beiträge: 14878
Also das Gehäuse gibts so von Lian Li ja schon gefühlt 100 Mal. Würde mir wünschen, dass die sich mal wieder was neues einfallen lassen.
#2
customavatars/avatar203945_1.gif
Registriert seit: 08.03.2014
Merzig
Oberbootsmann
Beiträge: 871
Es wird ewig dauern bis mal was neues kommt
#3
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5782
LianLi soll mal endlich ein vernünftig aussehendes Gehäuse mit vorne liegendem ATX NT rausbringen. Also quasi ein A05 in ITX. Aber da scheint ja nix zu kommen... :/
#4
customavatars/avatar153094_1.gif
Registriert seit: 08.04.2011
Ruhrgebiet
Bootsmann
Beiträge: 624
Quasi ein PC-Q07 ohne optisches Laufwerk. Eigentlich pfiffig, die Festplatten nach oben zu packen. Somit hat man unten Platz für einen Lüfter. Oder die Graka kann Frischluft ansaugen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!