NEWS

Lian Li PC-Q04 - ein Mini-Tower ist lüfterlos glücklich

Portrait des Authors


Lian Li PC-Q04 - ein Mini-Tower ist lüfterlos glücklich
4

Werbung

Lian Lis PC-Q-Serie erhält einmal mehr Zuwachs. Mit dem PC-Q04 wird sie jetzt um einen lüfterlosen Mini-Tower ergänzt.Das Konzept hinter dem PC-Q04 ist denkbar einfach: An allen Stellen, an denen aktiv gekühlte Komponenten sitzen, gibt es Luftöffnungen. Netzteil, Grafikkarte und Prozessorkühler können sich so praktisch selbst mit kühler Umgebungsluft versorgen und sind nicht von Gehäuselüftern abhängig. Weil das 1,33 kg leichte Gehäuse 194 x 294 x 210 mm (Bx H x T) klein ausfällt, befinden sich die einzelnen Komponenten nah genug an den Luftöffnungen. Das PC-Q04 steht auf hohen Standfüßen, so dass Luft auch durch staubgeschützte Öffnungen im Gehäuseboden ins Innere gelangen kann. Am Boden gibt dann doch noch einen Lüfterplatz (120/140 mm), der allerdings nur optional ist. Wenn dort ein Lüfter installiert wird, fällt zudem ein Laufwerksplatz weg.

{jphoto image=86819}

Der Aluminium-Mini-Tower nimmt ein Mini-ITX-System mit regulärem ATX-Netzteil (maximal 16 cm Länge) auf. Bei der Komponentenwahl sollten die Limitierungen des Gehäuses genau beachtet werden. Der Prozessorkühler darf maximal 7 cm hoch und die Grafikkarte höchstens 19 cm lang sein. Damit ist das PC-Q04 klar auf eher anspruchslose Hardware ausgelegt. Zudem muss auf ein optisches Laufwerk verzichtet werden. Dafür können unter dem Gehäusedeckel zwei 3,5- oder drei 2,5-Zoll-Laufwerke und am Boden ein weiteres 2,5-/3,5-Zoll-Laufwerk montiert werden. Am I/O-Panel stehen zwei USB-3.0-Ports und Audiobuchsen bereit.  

Lian Li wird das PC-Q04 zum Monatsende in einer silbernen und in einer schwarzen Farbvariante verkaufen. Der Kaufpreis wird mit 59,90 Euro angegeben. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)