> > > > Lian Li PC-TU300 - Koffergehäuse mit optionalem Trolley

Lian Li PC-TU300 - Koffergehäuse mit optionalem Trolley

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

lian li

Über zwei Jahre ist es her, dass Lian Li mit dem PC-TU100 ein besonders markantes Gehäuse präsentierte. Das Mini-ITX-Modell sieht nicht nur aus wie ein Köfferchen, es lässt sich dank eines Tragegriffs auch so transportieren. Das frisch vorgestellte PC-TU300 führt diese "Gepäckidee" noch weiter - es ist nicht nur größer, sondern kann gleich auch noch mit passendem Trolley geordert werden.

Als ATX-Gehäuse wird das PC-TU300 das bisher größte Modell der PC-TU-Serie. Dank des Aluminium-Leichtbaus kann Lian Li das Gewicht trotzdem auf 3,8 kg drücken und mit Maßen von 218 x 398 x 440 mm gehört das PC-TU300 auch zu den eher platzsparenden Midi-Towern. Wie beim PC-TU100 gibt es wieder die markanten Eckschützer und den praktischen Henkelgriff. Das optionale Trolley Cart TC-01 wird mit zwei Befestigungspunkten an den Seitenteilen befestigt und lässt mit seinen Rädern einen einfachen Transport des Gehäuses zu. Lian Li stellt sich tatsächlich vor, dass die Nutzer ihren PC so zur nächsten LAN-Party oder gar zum Flughafen rollen. Auch wenn man an der Alltagstauglichkeit des Konzepts zweifeln mag - für Aufsehen dürfte das PC-TU300 mit Trolley Cart allemal sorgen.

Im Inneren des Koffergehäuses können bis zu 30 cm lange Grafikkarten und bis zu 16 cm hohe CPU-Kühler installiert werden. Speziell bei der Wahl des Prozessorkühlers ist also Vorsicht geboten, so mancher Towerkühler ist schließlich höher als 16 cm. Berücksichtigt werden muss außerdem die maximale Netzteillänge, die ebenfalls mit 16 cm angegeben wird. In einem herausnehmbaren Hot-Swap-Käfig finden zwei 3,5-Zoll-Festplatten Platz. Zusätzlich gibt es noch einen 2,5-Zoll-Laufwerksplatz und eine Montagemöglichkeit für ein optisches Laufwerk im Slim-Format. Die Komponenten sollen sich möglichst einfach montieren lassen und auch die Staubfilter lassen sich zur Reinigung einfach entnehmen. Die Kühlung der Hardware ein 120-mm-Lüfter an der Rückwand und zwei 120-mm-Lüfter an der Oberseite. Optional können noch zwei 120-mm-Bodenlüfter nachgerüstet werden.

Ende des Monats soll das große Koffergehäuse bei Caseking verfügbar werden. Das silberne PC-TU300A wird dann 249,90 Euro und das außen wie innen schwarze PC-TU300X 269,90 Euro kosten. Zur Verfügbarkeit und zu den Kosten des Trolleys schweigt sich die Pressemeldung aus. 

Social Links

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar207000_1.gif
Registriert seit: 21.05.2014
Freiburg, Baden-Württemberg
Bootsmann
Beiträge: 754
Einen Trolley für ein PC Gehäuse?
Mal ganz ehrlich wer verreist mit seinem PC? Wenn dem wirklich so ist dann würde in meinem Fall der PC, gut gepolstert, in einem extra Koffer mitkommen.
Der Plastikgriff sieht billig aus. Da gibt es doch weitaus schönere Varianten, vor allem bei dem Preis.
#2
customavatars/avatar90725_1.gif
Registriert seit: 01.05.2008
Willich
Bootsmann
Beiträge: 681
Sieht nicht aus wie ein Koffer, hat auch nicht die Funktion. Eigentlich habe ich erwartet man könne es ähnlich wie einen Koffer öffnen, also in der Mitte aufklappen. Ist doch nur ein 0815 Lian Li Gehäuse mit Tragegriff und "robusten" Kanten. Mit den richtigen Details, wie z.B. einen Schutz für I/O Ports, hätte man vielleicht was draus machen können.
#3
customavatars/avatar207000_1.gif
Registriert seit: 21.05.2014
Freiburg, Baden-Württemberg
Bootsmann
Beiträge: 754
Und selbst dann ist das Gehäuse nicht vor äußeren Enflüssen geschützt.
#4
customavatars/avatar132632_1.gif
Registriert seit: 05.04.2010

Hauptgefreiter
Beiträge: 231
Der Zweck eines solchen Gehäuses erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Für Reisezwecke ist das Case definitiv nicht robust genug. Einzig zur LAN-Party könnte ich mir sowas in Verbindung mit dem Trolley noch vorstellen. Allerdings glaube ich, dass diese Zielgruppe andere Gehäuse bevorzugt als so einen komischen Koffer.
#5
Registriert seit: 13.05.2013
Zwickau
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 397
Gefällt dem System bestimmt gut wenn man damit über Kopfsteinpflaster rollt. ;)
#6
customavatars/avatar7658_1.gif
Registriert seit: 26.10.2003
Allgäu
Admiral
Beiträge: 10543
Fällt das schon in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" ?
#7
customavatars/avatar18241_1.gif
Registriert seit: 21.01.2005

Flottillenadmiral
Beiträge: 5841
Ein Dan A4 tut es auch und kostet weniger.
Auswahl an Taschen ist auch größer.

Nicht zu Ende gedacht Lian Li imo.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!