> > > > ausgepackt & angefasst: Show-Gehäuse Lian Li PC-Q36

ausgepackt & angefasst: Show-Gehäuse Lian Li PC-Q36

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

lian li

Zwanzig Mini-ITX-Gehäuse bietet Lian Li an. Doch das neue PC-Q36 gehört klar zu den auffälligsten und am besten ausgestatteten Modellen. Seine Markenzeichen sind die beiden dickwandigen Acrylwindows in der Front und im Deckel, die es zu einem regelrechten Show-Gehäuse machen. Als ganz ähnlich ausgelegte Micro-ATX-Variante bietet Lian Li außerdem das PC-V359 an.

Doch hier soll es um das zeigefreudige Mini-ITX-Modell gehen. Das kantige Aluminium-Gehäuse gewährt nicht nur bereitwillig Einblicke in den Innenraum, sondern kann auch mit einem außergewöhnlichen Montagekonzept überraschen. Nachdem man die vier Rändelschrauben am Acyrldeckel gelöst hat, lassen sich Deckel und die beiden Seitenteile einfach abnehmen bzw. herausziehen. Weil so gleich drei Gehäuseseiten entfernt werden, wird die Hardwareinstallation gegenüber anderen Mini-ITX-Modellen deutlich erleichtert. 

Der Innenraum gliedert sich in zwei Ebenen. Unten finden ein ATX-Netzteil und die Laufwerke (zwei 3,5-Zoll-Festplatten, ein 2,5-Zoll-Laufwerk und ein optisches Laufwerk im Slim-Format) Platz. Die Ebene darüber ist dem Mainboard und der Grafikkarte (maximal Dual-Slot-Kühler, bis zu 30 cm Länge) vorbehalten. Dank des Aufbaus und einer Höhe von 324 mm können im PC-Q36 bis zu 17 cm hohe Kühler genutzt werden. Damit lassen sich eine ganze Reihe leistungsstarker Tower-Kühler nutzen.

Generell ist das Gehäuse auf eine hohe Kühlleistung ausgelegt. Werkseitig wird es nur mit einem rückwandigen 120-mm-Lüfter ausgeliefert, doch direkt seitlich vom Mainboard können insgesamt noch vier weitere 120-mm-Lüfter nachgerüstet werden. In der Theorie soll alternativ auch ein 240-mm-Radiator Platz finden. Die seitlichen Lufteinlässe und der Lufteinlass des Netzteils werden von abnehmbaren Staubfiltern geschützt. 

Für erste Eindrücke vom PC-Q36 zeigen wir das Gehäuse im ausgepackt & angefasst-Video. Der ausführliche Test ist bereits in Arbeit. 

Die Eckdaten des PC-Q36 im tabellarischen Überblick:

Eckdaten: Lian Li PC-Q36
Bezeichnung: Lian Li PC-Q36
Material: Aluminium, Acryl
Maße: 246 x 324 x 320 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX
Laufwerke: 1x optisches Laufwerk, Slim (extern), 2x 3,5 Zoll (intern), 1x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert), 2x 120 mm (linkes Seitenteil, optional), 2x 120 mm (rechtes Seitenteil, optional)
Gewicht: 3 kg
Preis: 124,90 Euro