> > > > Modulare Gehäuse Lian Li PC-V359 und PC-Q36 bald im Handel

Modulare Gehäuse Lian Li PC-V359 und PC-Q36 bald im Handel

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

lian li

Im Rahmen unserer diesjährigen Computex-Berichterstattung haben wir sie schon näher vorgestellt - die beiden modularen Gehäuse PC-V359 und PC-Q36. Per Pressemeldung erreichten uns heute genauere Angaben zu Verkaufspreisen und Verfügbarkeit.

Doch erst noch einmal kurz zusammengefasst: Obwohl das PC-V359 ein Micro-ATX-Gehäuse und das PC-Q36 ein Mini-ITX-Gehäuse ist, haben beide Modelle viele Gemeinsamkeiten. Äußerlich auffällig sind vor allem das Front-Window und das Top-Panel aus transparentem Acryl. Der Hardware kann so problemlos beim Arbeiten zugesehen werden. Doch auch funktional gibt es Gemeinsamkeiten - vor allem beim modularen Aufbau. Der Deckel lässt sich nach dem Lösen von vier Rändelschrauben abnehmen, anschließend sind die Seitenteile abziehbar. Frontpanel, Rückwand und 3,5-Zoll-Käfig lassen sich ebenfalls ausbauen. 

Für Kühlung sorgt alternativ zur Lüftkühlung mit bis zu sechs 120-mm-Lüftern auch eine Wasserkühlung. Ein 240-mm-Radiator kann seitlich montiert werden. Die Front ermöglicht hingegen den Zugriff auf ein optisches Laufwerk im Slim-Format und auf das I/O-Panel mit zwei USB 3.0-Ports und Audiobuchsen. Unterschiede gibt es bei der Komponentenkompatibilität. Das PC-V359 nimmt Grafikkarten mit maximal 32 cm Länge und Prozessorkühler mit bis zu 16 cm Höhe auf. Im PC-Q36 darf die Grafikkarte hingegen maximal 30 cm lang, der CPU-Kühler dafür aber bis zu 17 cm hoch sein. Die Gehäuse selbst sind 340 x 320 x 340 mm (PC-V359) bzw. 246 x 324 x 320 mm (PC-Q36) groß.

Die beiden Aluminiumgehäuse sollen schon ab Mitte Juni verfügbar werden. Für das PC-V359 veranschlagt Lian Li 129 Euro, das PC-Q36 soll mit 109 Euro etwas günstiger sein. Für den deutschen Markt sind derzeit nur silberne und schwarze Farbvarianten vorgesehen. International gibt es laut den Produktseiten auch Red-Black und Champagne Gold.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (60)

#51
customavatars/avatar46926_1.gif
Registriert seit: 09.09.2006

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 405
Hey,
kann mal bitte einer der Besitzer was zur Lautstärke sagen?
Am besten zum Q 36....:)
#52
customavatars/avatar168653_1.gif
Registriert seit: 22.01.2012
Schwarzenbek ( S-H )
Bootsmann
Beiträge: 740
Moin,

Hab mir den V359 auch bestellt. Freu mich drauf.

Sagt mal, man kann ja 4 zusätzliche Lüfter einbauen. Macht es Sinn? Oder eher nicht?
Ich habe vor bei der herkömmlichen Luftkühlung zu bleiben.

Gruß Xukii
#53
Registriert seit: 12.04.2007
Brandenburg
Matrose
Beiträge: 21
Hallo Xukii,

ich habe mit dem Gehäuse ein Office Rechner realisiert (keine GPU verbaut). i5-4590S mit Kühler Thermalright HR-22. Dieser passt noch ohne Probleme rein. Verbaut hab ich 3 Lüfter. Es läuft aber nur einer, der die Luft am CPU Kühler rauszieht und auf Minimalleistung aktiv ist. Die anderen habe ich deaktiviert da es keinerlei Temperaturprobleme gibt. Dadurch ist das System unhörbar (Netzteil geht auch erst an, wenn entsprechend Leistung entnommen werden würde). CPU bleibt bei Office Nutzung unter 40°C (kurze Peaks mal abgesehen).

Grüße
Dennis
#54
Registriert seit: 13.05.2010

Matrose
Beiträge: 17
Zitat Earlydew;22447480

Habe heute das Lian Li Q36 Case verbaut mit folgender Hardware.


Hi Earlydew,
dein Post ist zwar schon ne Weile her aber ich bin froh dass ich ihn gefunden hab!

Ich will mir auch ne kleine schnelle Gaming Kiste bauen, und hab mich genau in dieses Gehäuse verguggt. Als ROG Fan wollte ich ebenfalls das Asus Impact mit 4790K einbauen und evtl. eine GTX970 oder 980.

Irre dass der H105 rein passt, das ist von Lian Li ja wohl so nicht vorgesehen worden. Ich hab dazu ein paar Fragen an Dich:

- Die H105 Lüfter blasen nach aussen? Bläst der Back-Lüfter dann nach innen?
- für den zweiten DIMM musstest du ja den Spreader abnehmen. Hast du im Kopf wieviel Platz noch zwischen dem DIMM ohne Spreader und dem hinteren Fan ist? Ich möchte Kingston Hyper Saveage DIMMs einbauen, die haben insgesamt 32mm Höhe...
- Wie sind die Temperaturen von Prozessor und GraKa unter 100% Last, hast du das mal verfolgt?

Auch wenns wie gesagt schon ne Weile her ist, würd ich mich sehr freuen wenn du mir ein paar Tipps geben könntest!

LG us Kölle
Andreas
#55
customavatars/avatar168653_1.gif
Registriert seit: 22.01.2012
Schwarzenbek ( S-H )
Bootsmann
Beiträge: 740
Danke BlackBird.

Den V359 habe ich mir zugelegt. Ein Wirklich schöner Tower. Hatte vorher einen Viel größeres Gehäuse. Alles unter zu bringen war schon etwas fummelig. Aber ging alles.
Habe mir noch Zusatz Lüfter hin zugesteckt. Und einen Luftkanal von außer. Da mein Pc im Schrank steht. Habe ich keine Temperatur Probleme.
Mein Kerne hat beim Spielen 57-62 Grad und die Grafikkarte 65-70 Grad.

Schönes Gehäuse, würde es mir wieder zu legen.
#56
customavatars/avatar39955_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Admiral
Beiträge: 8242
Kann mir einer der V359-Besitzer sagen, wieviel cm oder mm zwischen Boden unten und Mainboard Tray liegen?
Also mal angenommen, da ist sicherlich noch eine umgefalzte Kante, wenn man die wegfeilen würde.
#57
customavatars/avatar168653_1.gif
Registriert seit: 22.01.2012
Schwarzenbek ( S-H )
Bootsmann
Beiträge: 740
Meinst du den abstand vom unteren Boden zum mittleren Boden wo das MB drauf ist? Oder den Anstand vom MB zum Mittleren Boden? Ich kann nach messen, wenn ich genau weiß was du wissen möchtest.
#58
customavatars/avatar39955_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Admiral
Beiträge: 8242
Hatte ja geschrieben vom Boden unten bis zum Mainboard Tray, aber ist okay das hat sich erledigt. Ich habe dann bestellt und das Case ist da. und den Radiator unten hinzusetzen ist keine Option. Schade eigentlich, das wäre mir zugute gekommen. Seitenteil einfach umdrehen etc.
Jetzt habe ich schon wieder gedanklich anderweitig improvisiert. Wird noch einiges an Arbeit mit der Radiatorenhalterung. Aber soll sich ja lohnen, damit trotz 2 Radiatoren alles erreichbar und flexibel bleibt. ;)

Danke trotzdem fürs Angebot, es nachmessen zu wollen. :)
#59
customavatars/avatar39955_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Admiral
Beiträge: 8242
So, ich bin nun fertig, bis auf Beleuchtung. Super zufrieden mit dem Case! :hail::hail:


Worklog Lian Li PV-359 WRX peebee back to cube - slightly decent


Diesmal nicht ganz so viel verändert wie sonst. :vrizz:
#60
customavatars/avatar168653_1.gif
Registriert seit: 22.01.2012
Schwarzenbek ( S-H )
Bootsmann
Beiträge: 740
Sehr schick [emoji106]
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!