> > > > HTPC-Gehäuse SilverStone Grandia GD09B nimmt SSI-CEB-Mainboards auf

HTPC-Gehäuse SilverStone Grandia GD09B nimmt SSI-CEB-Mainboards auf

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

silverstone logo

Die Gehäuse aus SilverStones Grandia-Reihe richten sich in erster Linie an HTPC-Nutzer. Außergewöhnlich sind vor allem die beiden Modelle Grandia GD07 und GD08, die nicht nur reguläre ATX-Mainboards, sondern auch die breiteren SSI-CEB-Mainboards aufnehmen. Mit dem Grandia GD09B hat SilverStone nun ein weiteres Modell mit SSI-CEB-Unterstützung vorgestellt.

SilverStone stellt damit sicher, dass auch Workstation- oder Gaming-Mainboards mit diesem Format untergebracht werden können. An Laufwerksplätzen werden ein 5,25-Zoll-Einschub, zwei 3,5-Zoll-Plätze und ein 2,5-Zoll-Platz geboten. Die Nutzung regulärer ATX-Netzteile ist ebenfalls möglich. Dank effektiver Nutzung des Gehäuseinnenraumes fällt das Gehäuse äußerlich mit 440 (B) x 170 (H) x 358 mm (T) noch überschaubar aus. Gegenüber Grandia GD07 und GD08 ragt das Grandia GD09B dank effektiver Innenraumnutzung deutlich weniger in die Tiefe (435 mm bei den älteren Modellen). Es nimmt maximal einen 13,8 cm hohen Prozessorkühler und 31 cm lange Erweiterungskarten auf. 

Zur Kühlung der Hardware dient im Auslieferungszustand ein 120-mm-Lüfter (900 U/min, 18 dB(A)) an der rechten Seite, der Luft einsaugt und so ein Überdruckdesign ermöglicht. Daneben und auf der gegenüberliegenden Seite gibt es je einen optionalen 120-mm-Lüfterplatz. An der Rückseite können bei Bedarf zwei 80-mm-Lüfter nachgerüstet werden. Die Staubfilter wurden optimiert und sind so besser zugänglich. Gefertigt wird das Grandia GD09B aus 0,8-mm-Stahl. Die Kunststofffront präsentiert sich im Alu-Look und ermöglicht den Zugriff auf das I/O-Panel mit zwei USB-3.0-Ports und den beiden Audiobuchsen. 

Laut Pressemeldung wird das Grandia GD09B ab dem 21.05.2014 verkauft werden. SilverStone empfiehlt einen Verkaufspreis (allerdings exklusive Mehrwertssteuer) von 60,50 Euro.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (1)

#1
Registriert seit: 06.12.2006
DOS
Oberbootsmann
Beiträge: 1015
Sehr schöner Desktop, da wird wohl bald mein LC-10E weichen und entweder dieses oder ein GD04/GD05 Einzug erhalten :)

Das Cooltek G3 wäre bestimmt auch nicht verkehrt, aber ja leider nicht lieferbar... :/
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!