> > > > CES 2014: Corsair Obsidian Series 250D im Mini-ITX-Format

CES 2014: Corsair Obsidian Series 250D im Mini-ITX-Format

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

CorsairDer größte Trend im Gehäuse-Markt ist aktuell das Mini-ITX-Format. Kein Wunder also, dass Corsair die CES genutzt hat, um in Form des Obsidian Series 250D sein erstes Gehäuse in dem kleinen Format auf den Markt zu bringen – Obsidian-typisch ist die Optik dabei sehr schlicht. Dabei wählt Corsair beim Obsidian 250D aber nicht den Weg, ein möglichst kleines Gehäuse auf den Markt zu bringen. Vielmehr sollen möglichst leistungsstarke Komponenten auf einem dennoch überschaubaren Raum untergebracht werden. So bietet der kompakte Würfel unter anderem Platz für eine Grafikkarte, die maximal 29 cm lang sein darf.

Aber auch eine Wasserkühlung mit einem 240-mm-Radiator und ein normal dimensioniertes Netzteil können in dem kleinen Gehäuse untergebracht werden. Das Belüftungskonzept wurde dabei so konstruiert, dass ein direkter Airflow zwischen Grafikkarte und Prozessor entsteht. Insgesamt können vier Laufwerke verbaut werden. Zwei 2,5-Zoll- und zwei 3,5-Zoll-Laufwerke können rückseitig in das Gehäuse geschoben werden – Corsair setzt bei allen Laufwerken auf ein Schienensystem. Zudem wird Platz für ein optisches Laufwerk geboten.

Das Corsair Obsidian Series 250D wird in den kommenden Wochen auf den Markt kommen. In den USA wird der Preis bei 89 US-Dollar liegen.

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4

Tags

Kommentare (11)

#2
customavatars/avatar34509_1.gif
Registriert seit: 31.01.2006
Jena / Thüringen
Moderator
HWLUXX OC-Team
TeamMUTTI
Beiträge: 11734
Wie ich diese Art der Systeme liebe!
Habe selber schon ihn Mini-ITX System und würde nichts anderes mehr verwenden. Mit Onboard Graka perfekt zum Surfen und Bilder bearbeiten.
Das Case ist natürlich extra schick, wenn man da noch eine H110 reinbekommt.... seeeeehr schick!!!!

Wird Zeit, dass ich mein i3-530 und H55N in Rente schicke und mir was CPU potenteres zusammenschraube :)
#3
customavatars/avatar36524_1.gif
Registriert seit: 08.03.2006
Nähe Braunschweig
Flottillenadmiral
Beiträge: 4199
Na, da passt aber "nur" die H100 rein, da 240 und nicht 280mm Platz ;)
Ansonsten fehlt mir die Höhe für LuKü. Wahrscheinlich aber ehr gering da nur 80mm Lüfter hinten sein sollen.
#4
customavatars/avatar24005_1.gif
Registriert seit: 17.06.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 906
Fast so groß wie ein µATX-Gehäuse. Warum nicht gleich ein TJ08e?
#5
customavatars/avatar130423_1.gif
Registriert seit: 28.02.2010
Lummerland
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1456
Schaut putzig aus, leider vesrteift sich Corsair auf Wasserkühlung und hat die Kiste ein paar cm zu niedrig für ordentliche Kühler gebaut(94mm steht auf der Webseite von Digitalstorm, Corsair selbst schreibt dazu nichts, was ja wohl ein guter Indikator dafür ist das die Höhe zu gering ist, sonst würden sie's ja stolz hinschreiben ;-P).
#6
customavatars/avatar188616_1.gif
Registriert seit: 14.02.2013

Gefreiter
Beiträge: 47
Corsair ist schon Schön.
#7
customavatars/avatar54532_1.gif
Registriert seit: 28.12.2006
Chicago
Flottillenadmiral
Beiträge: 4208
Das Ding wäre in Steammachine Format besser gewesen, wenn ihr versteht was ich meine...
#8
customavatars/avatar172093_1.gif
Registriert seit: 25.03.2012
Düsseldorf
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1377
Ja das stimmt! Wirkt etwas klobig, aber das Obsidian-typische Design gefällt :)
#9
customavatars/avatar85383_1.gif
Registriert seit: 19.02.2008
Thüringen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 407
Zitat jrs77;21677624
Fast so groß wie ein µATX-Gehäuse. Warum nicht gleich ein TJ08e?

Nicht nur fast: 290mm (H) x 277mm (W) x 351mm (D). Solche großen Kisten führen ITX ad absurdum.
#10
customavatars/avatar201338_1.gif
Registriert seit: 01.01.2014

Gefreiter
Beiträge: 45
Zitat Poulton;21688090
Solche großen Kisten führen ITX ad absurdum.


Naja, manche Leute wollen Platz für ein richtig gutes Netzteil und auch einen starken Luftkühler. Das passt nicht in die normalen ITX-Gehäuse. Bitfenix hat mit dem Prodigy diese Marktlücke entdeckt und jetzt ziehen halt andere mit.
#11
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 3675
Zur Info: Wir haben bereits ein Testsample erhalten, es wird also bald einen Hardwareluxx-Test vom 250D geben.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!