> > > > Silentguide 2013 - Vorschau

Silentguide 2013 - Vorschau

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx news new

Zu Zeiten der Hardwareluxx [printed] konnten wir unseren Lesern neben Testberichten auch verschiedene Guides anbieten. Sie gaben Anregungen und Hilfestellungen bei der Zusammenstellung von PC-Systemen für verschiedene Einsatzzwecke, aber auch für nachträgliche Anpassungen wie beispielsweise das Umrüsten auf eine Wasserkühlung. Auch nach der Einstellung der [printed] wollen wir weiterhin verschiedene Guides anbieten. Dazu gehört auch ein neuer Silentguide.

Als Vorschau auf den Guide stellen wir das von uns genutzte Beispielsystem vor. Es handelt sich um einen typischem Spielerechner der Mittelklasse. Ein AMD FX-Prozessor und eine Radeon HD 6950 ermöglichen ein Spielen von aktuellen Titeln in mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen. Allerdings ist das System störend laut. Auf dem Prozessor sitzt AMDs Boxed-Kühler, der sehr mit der Abwärme des FX-8350 zu kämpfen hat und dessen Lüfter entsprechend hoch dreht. Die vier ungeregelten Gehäuselüfter des kleinen Lian Li PC-V700 sind genauso eine Lärmquelle wie die beiden Lüfter auf der Grafikkarte, die trotz automatischer Lüftersteuerung selbst im Leerlauf deutlich hörbar sind. Der Lautstärkepegel liegt bei über 45 dB(A) (gemessen aus 20 cm Entfernung) und ist damit unangenehm hoch. 

Mit welchen Maßnahmen wir das Lautstärkeproblem angehen, zeigen wir in einem weiteren Vorschauvideo. Darin stellen wir beispielhaft einige Softwarelösungen für die Steuerung des CPU-Lüfters, der Gehäuselüfter und der Grafikkartenlüfter vor. Im zweiten Teil gehen wir schließlich auf die hardwareseitigen Modifikationen ein. An dieser Stelle möchten wir Be Quiet!, Caseking und Seasonic danken, die uns mit verschiedenen Komponenten für den Silentguide versorgt haben. 

Ob unsere Silentbemühungen erfolgreich sind und wie sehr wir die Lautstärke des Beispielsystem reduzieren konnten, können unsere Leser bald im ausführlichen Silentguide 2013 erfahren. Darin werden wir zusätzlich aber auch allgemeine Empfehlungen für die Neuzusammenstellung eines leisen PCs geben. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar99953_1.gif
Registriert seit: 04.10.2008

Vizeadmiral
Beiträge: 6799
wo wir schon beim thema lautstärke sind: die ist im intro nämlich immer noch so dermaßen hoch... :d
entweder bekommen die moderatoren in den videos mics oder ihr regelt doch mal bitte den ton etwas leiser.

grüße

..::mcpaschetnik::..
#2
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 3675
@mcpaschetnik: Danke für den Hinweis - kommt auf die to-do-Liste.
#3
Registriert seit: 15.09.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 962
Ich fände es gut, wenn man es als geschrieben Text nachlesen kann und nicht (nur) das Video hat. Unterwegs am Smartphone sind Videos nicht so toll.
#4
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 3675
timo82: Den finalen Guide gibt es dann ja als regulären Artikel zum Nachlesen.
#5
Registriert seit: 31.10.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1154
Zitat Redphil;21025695
@mcpaschetnik: Danke für den Hinweis - kommt auf die to-do-Liste.


Wenn ihr Tipps für eine gute Mikrofonierung braucht schreibt mir mal ne PM, hab da diverse Erfahrung durch Campus TV.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!