NEWS

Klein, kleiner, Petit

SilverStones SST-PT13

Portrait des Authors


SilverStones SST-PT13
3

Werbung

SilverStone gehört zu den einfallsreichsten Unternehmen, wenn es darum geht, besonders kleine Gehäuse zu entwickeln. Mit dem Petit PT13 wurde nun ein neues ultrakompaktes Modell vorgestellt.

Das Gehäuse ist nur 186 x 42 x 181 mm groß und kommt so auf ein Volumen von 1,41 Litern. Sehr niedrig fällt mit 535 g auch das Gewicht aus. Damit das SST-PT13 so klein werden konnte, setzt SilverStone auf den Thin Mini-ITX-Formfaktor, der die Bauhöhe der entsprechenden Mainboards im Vergleich zu Mini-ITX reduziert. Damit können aber nur wenige Mainboards im Silverstonegehäuse verbaut werden, denn das Angebot an Thin Mini-ITX-Platinen ist noch sehr überschaubar. Neben dem Mainboard kann das Petit PT13 noch ein 2,5-Zoll-Laufwerk aufnehmen. Das I/O-Panel bietet zwei USB 2.0-Ports.

Bei der Komponentenwahl setzt das Gehäuse zwar Grenzen, umso flexibler lässt es sich aber selbst nutzen. Dafür sorgt zum einen der vertikale Ständer - das Petit PT13 kann also wahlweise im Hoch- oder im Querformat aufgebaut werden - als auch die VESA-Montagehalterung. Mit ihr kann das Gehäuse beispielsweise ganz einfach an die Rückseite eines geeigneten Bildschirms geschraubt werden. Bei der Materialwahl kombiniert Silverstone einen Korpus aus Stahl mit einem Aluminiumdeckel.

{jphoto image=38897}

Die Ausstattung des Winzlings fällt insgesamt etwas minimalistisch aus, dafür kann SilverStone das Petit PT13 aber auch vergleichsweise günstig anbieten. Wenn es am 21. Juni 2013 verfügbar wird, soll es 41,90 Euro (exkl. Mehrwertssteuer) kosten. Damit wird es dann zu den günstigsten Thin Mini-ITX-Gehäusen gehören.  

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)