> > > > CES 2013: Lian Li mit neuen Q-Gehäusen

CES 2013: Lian Li mit neuen Q-Gehäusen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

lian liDer in Taiwan ansässige Hersteller Lian Li gehört mit seinen Edelgehäusen aus Aluminium zu einem der bekanntesten Gehäusebauer überhaupt und schnappte sich bei unserer Wahl zum Gehäuse-Hersteller des Jahres 2012 mit knapp über 20 Prozent aller Stimmen den Platz 1. Auf der aktuell in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show zeigt man eine Vielzahl an Neuheuten. Mit dabei auch zwei Modelle der Q-Serie, die ein ITX-Mainboard aufnehmen und die alten Versionen ablösen. Beim Namen genannt sind das die Gehäuse PC-Q27, PC-Q28 und der Prototyp PC-Q30.

Das PC-Q27 ist als Nachfolger des PC-Q07 aufzufassen und ist etwas in die Höhe geschossen. Das Case misst 200 x 321 x 240 Millimeter und kann neben einem 5,25-Zoll-Laufwerk auch zwei 2,5-Zoll-Laufwerke in der Front sowie ein weiteres 3,5-Zoll großes Exemplar im Boden aufnehmen. Zudem ändert Lian Li bei fast allen neuen Gehäusen die Aufnahme der Mainboards. Anstatt eines normalen Motherboardtrays zieht man nun Querstreben durch die Gehäuse, an denen man die Platinen verschraubt. PC-Q27 und PC-Q28 bekommen im Vergleich zu ihren Vorgängern weiterhin auch ein neues Montagesystem der Seitenteile.

q01

Das angesprochene PC-Q28 löst das gar nicht mal so alte PC-Q25 ab und ist im Aufbau praktisch gleich geblieben. Mit der Möglichkeit, bis zu sechs Festplatten - egal ob 3,5-Zoll oder 2,5-Zoll groß - aufzunehmen eignet sich das Gehäuse optimal für ein NAS-System.

q02

Ebenfalls in die Q-Serie eingeordnet wurde der Prototyp PC-Q30. Dieser gleicht eher einem Showcase und ist wenn überhaupt nur für HTPC- oder Office-Rechner geeignet. Einzig und allein ein 120 mm Lüfter hinter dem Mainboard sorgt sowohl für die Be- und Entlüftung gleichzeitig. Ein Eyecatcher wäre solch ein System auf dem Schreibtisch aber definitiv.

q03

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (4)

#1
Registriert seit: 30.12.2010

Banned
Beiträge: 695
PC-Q30 Geil !
#2
customavatars/avatar122977_1.gif
Registriert seit: 09.11.2009
(Nord-)Baden
Kapitänleutnant
Beiträge: 1596
Das Q30 ist mal echt Nice :P
Hab mir für meinen Home Server das Q18 gekauft. War mein erstes Lian Li Case. Die Qualität ist ja echt übelst gut. Wenn man ein mal ein hatte, will man nichts anderes mehr. Hab mir gestern erst ein V750WX für meinen PC bestellt :P
#3
customavatars/avatar180484_1.gif
Registriert seit: 05.10.2012

Obergefreiter
Beiträge: 84
Schade, dass das Q07 höher geworden ist...ansonsten ist das Q30 natürlich sehr nice. Quasi Casemodding für Faule ;)
Maßangaben zu den Gehäusen hätten dem Artikel gut bekommen.
#4
customavatars/avatar30578_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005
Hannover
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 408
Hey, jawohl!!! Das Q30 gefällt mir auch sehr.

Fehlt mir nur noch eine Velociraptor mit Sichtfenster und Zack: hat jeder was zu gucken!

Lian Li gefällt mir grundsätzlich durch Innovationen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!