> > > > Corsair kündigt modernstes Netzteil der Welt an

Corsair kündigt modernstes Netzteil der Welt an

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

corsairDas Unternehmen Corsair hat im Rahmen einer Pressemitteilung laut eigenen Angaben zufolge das modernste Netzteil der Welt entwickelt. Der Stromversorger wurde unter der Bezeichnung AX1200i entwickelt und soll aufgrund des digital gesteuerten Stromschaltkreises eine bisher unerreicht stabile Spannung mit extrem geringer Restwelligkeit erreichen. Des Weiteren wurde die Anzahl der Komponenten reduziert und somit ein besonders elegantes Platinenlayout erschaffen. Das Netzteil geht mit einer 80Plus-Platinum-Effizienz an den Start, wodurch der Lüfter bis zu einer Belastung von 40 Prozent abgeschaltet bleibt und auch über 40 Prozent Belastung soll der 140-mm-Lüfter fast nicht zu hören sein.

AXi PSU_topview_open

Zur weiteren Ausstattung zählt die Corsair Link-Technologie, wodurch der Nutzer in Echtzeit die Werte Temperatur, Stromaufnahme und Leistungseffizienz abrufen kann sowie manuelle Anpassung der Lüftergeschwindigkeit vornehmen kann. Zudem ist es möglich, von einer einzelnen 12-Volt-Schiene auf einen Mehrschienenmodus umzuschalten und die Überspannungsschutzpunkte der einzelne Schienen separat festzulegen. Außerdem gehört natürlich ein Kabelmanagement zur Ausstattung und der Nutzer kann nur die Kabel anschließen, die auch wirklich benötigt werden.

Das digitale Netzteil AX1200i mit einer Leistung von 1200 Watt wird ab Anfang August im Handel erhältlich sein. Der Preis für den Stromversorger hingegen möchte das Unternehmen erst kurz vor Markteinführung bekannt geben.

AXi PSU_sideview_a

Die Kollegen von PC-Max haben ein Video von dem Netzteil von der Computex online gestellt:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (39)

#30
Registriert seit: 24.11.2006
Regensburg
Stabsgefreiter
Beiträge: 260
Zitat
Dann kaufe das Gerät doch einfach mal und Berichte!


warum sollte ich? ich hab ein Seasonic X-560

kauf du es doch
#31
customavatars/avatar79062_1.gif
Registriert seit: 04.12.2007
nähe Darmstadt
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1517
Naja 400 Watt wäre mir ein wenig zu knapp bemessen aber bin auch jetzt schon zu "gut" ausgestattet mit meinen Be Quiet P9 650 Watt. Aber wie du/Ihr schon meintet mir würden 400 Watt genügen und das heist ja dann es würde bei mir mit diesem Netzteil nie über die 40% auslastung kommen und immer passiv laufen...... Allerdings wär ich auch nicht bereit die 350 $ = € zu bezahlen das wärs mir dann doch nicht wert.
#32
customavatars/avatar39269_1.gif
Registriert seit: 25.04.2006
Oben rechts in der Egge (S-H)
Vizeadmiral
Beiträge: 6516
Zitat Destroyer18;19030152
warum sollte ich?


Darum:
Zitat Destroyer18;19029322
mag sein
ich bezweifel aber dass man das aus einem System in dem noch andere Lüfter (Gehäuse, Graka, CPU-Kühler) laufen heraushört


Also dass ein 140mm Lüfter mit 2800rpm Nenndrehzahl verbaut ist, ist Fakt.
Dass man einen Lüfter nicht unendlich niedrig regeln kann, ebenso. Dazu kommt, dass ich weiß, wie ein be quiet! Silent Wings USC mit 140mm auf +12V klingt (dementsprechend 1000rpm). Und das wäre hier der Best Case...
Den hab ich übrigens gerad unterm Tisch...

Und der ist zwar ganz OK, aber eben doch sehr deutlich wahrnehmbar. Übertönt sogar das eine oder andere Plättchen - wenn wir jetzt nicht gerad von 'ner Maxtor Atlas sprechen...
#33
Registriert seit: 24.11.2006
Regensburg
Stabsgefreiter
Beiträge: 260
Fakt ist, das du das Corsair nicht hast und darum auch nicht beurteilen kannst, ob es wirklich so "tierisch" laut ist wie du es darstellst

also mutmaßt du nur

ich maße mir das nicht an, sondern glaube nur das was ich selbst sehe und höre bzw. warte auf seriöse Tests zu dem GS Teil und die gibts noch nicht

das du Corsair gerne basht ist ja nichts neues
#34
customavatars/avatar39269_1.gif
Registriert seit: 25.04.2006
Oben rechts in der Egge (S-H)
Vizeadmiral
Beiträge: 6516
Zitat Destroyer18;19030417
Fakt ist, das du das Corsair nicht hast und darum auch nicht beurteilen kannst, ob es wirklich so "tierisch" laut ist wie du es darstellst

Nun, das braucht man ja auch nicht. Es reicht, wenn man weiß, welcher Lüfter verbaut ist. Den Rest kann man abschätzen. Und hier kann man durchaus sagen, dass ein 140mm Lüfter mit tausend Drehungen nicht besonders leise ist.

Zitat Destroyer18;19030417

also mutmaßt du nur

Nein, ich mutmaße nicht. Ich stelle eine auf Tatsachen beruhende Vermutung an. Das ist ein Unterschied!
Denn die Daten, die wir von dem Gerät haben, lassen nicht auf ein besonders leises Gerät schließen.

Zitat Destroyer18;19030417

ich maße mir das nicht an, sondern glaube nur das was ich selbst sehe und höre bzw. warte auf seriöse Tests zu dem GS Teil und die gibts noch nicht

O rly?!

Zitat Destroyer18;19030417

das du Corsair gerne basht ist ja nichts neues

Kritik != Bashen

Oder denkst du, dass es nicht berechtigt ist, wenn man kritisiert, dass ein 140mm Lüfter mit 2800 Drehungen in ein 500W Gerät verbaut wird?!
#35
Registriert seit: 26.03.2010

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1454
Zitat
Fakt ist, das du das Corsair nicht hast und darum auch nicht beurteilen kannst, ob es wirklich so "tierisch" laut ist wie du es darstellst

Fakt ist aber, dass es auch gar nicht leise sein kann, wenn du dir mal die oberen Posts genau durchlesen würdest.

Zitat
arte auf seriöse Tests zu dem GS Teil und die gibts noch nicht

Was sind denn für dich seriöse Tests??

Zitat
das du Corsair gerne basht ist ja nichts neues

Was heißt hier "bashen"?? Nur weil man nicht jedes Marketinggeblödel in den Himmel lobt und mal etwas Kritik ausübt muss man lange nicht von bashen reden...

Übrigens ein Corsair TX550M ist im IDLE teils deutlich lauter als der Durchschnitt der NTs am Markt. Zumindest im Bereich der 500-600 Watt Nts.
#36
Registriert seit: 24.11.2006
Regensburg
Stabsgefreiter
Beiträge: 260
Zitat
O rly?!


da vertraue ich lieber einem Test der c't, wenn denn einer mal kommt
#37
customavatars/avatar127622_1.gif
Registriert seit: 21.01.2010
Hamburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1604
Hahaha...wie geil sie drauf sind ihr Netzteil zu überwachen..geht mal raus, trefft Freunde und geht feiern...Netzteil überwachen ich schmeiß mich weg..das hat die Welt noch gebraucht xD
#38
customavatars/avatar88089_1.gif
Registriert seit: 27.03.2008

Vizeadmiral
Beiträge: 7593
Zitat monosurround;19031383
Hahaha...wie geil sie drauf sind ihr Netzteil zu überwachen..geht mal raus, trefft Freunde und geht feiern...Netzteil überwachen ich schmeiß mich weg..das hat die Welt noch gebraucht xD


Es mag Leute wie mich geben, welche die ersten 2 Tage die Hardware ein wenig testen, Undervolting und/oder OC betreiben, dabei gerne sehen möchten ob Stromaufnahme/Effizienz/Lautstärke und Temperatur des Netzteils im grünen Bereich liegen und die Software "anschließend" nicht mehr anfassen, bis nach 1-2 Jahren wieder neue Hardware rein wandert. Ich denke, das ist human und vertretbar. Krankhaft wird es erst, wenn einige täglich sich irgendwelche Balken anschauen müssen.

Also, bitte nicht so laut brüllen.

Zitat Destroyer18;19030417
Fakt ist, das du das Corsair nicht hast und darum auch nicht beurteilen kannst, ob es wirklich so "tierisch" laut ist wie du es darstellst

also mutmaßt du nur

ich maße mir das nicht an, sondern glaube nur das was ich selbst sehe und höre bzw. warte auf seriöse Tests zu dem GS Teil und die gibts noch nicht

das du Corsair gerne basht ist ja nichts neues


Mit solchen Aussagen beißt du bei mir auf Granit, es soll auch Leute geben, welche nicht dein Empfinden teilen, das solltest du akzeptieren und auch respektieren. Bei mir sind z.B. lediglich 3 Lüfter im Sysem verbaut (CPU+GPU). Die 92er Lüfter drehen mit 600rpm, der 120er Lüfter mit 450rpm, beide von Enermax. Das ist meine Vorstellung von leise, nein, eher lautlos, den PC hört man ab 10cm Entfernung nicht mehr, sofern die Umgebungslautstärke über 20dbA bleibt.

Mein Monitor ist lauter, meine Standlampe ebenfalls, oder die Uhr welche man am Abend hört, selbst meine Armbanduhr ist lauter als mein PC ;)

Würdest du mir ein Netzteil mit min. 1000rpm vor die Nase setzen, würde ich es geschenkt dir gleich hinterher werfen.
#39
Registriert seit: 25.06.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 223
Mal im ernst! Das sie das modernste Netzteil hätten sagen die Hersteller doch sowieso als.Wetten dieses Netzteil kommt nie oder es wird abgespeckt. :(
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!