> > > > Neues HTPC-Gehäuse von SilverStone: Grandia GD05

Neues HTPC-Gehäuse von SilverStone: Grandia GD05

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

silverstone_logoPer Pressemitteilung stellte SilverStone heute ein neues HTPC-Gehäuse vor, das die Nachfolge des "Grandia GD04" antreten soll. Der Namensgebung bleibt man dabei treu und so lautet die Bezeichnung des neuen Case "Grandia GD05". Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Front etwas anders gestaltet. Das Gewicht beträgt nur noch 4,7 kg (Grandia GD04 5,54 kg), während die Abmaße mit 440 mm (B) x 150 mm (H) x 325 mm (T) identisch sind. Außerdem soll es, mit dem empfohlenen Verkaufspreis von 69,90 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer), etwas günstiger sein. Die Oberfläche der schwarzen Frontblende des Grandia GD05 ist aus Aluminium gefertigt und beinhaltet einen Zugang zum Schacht für 5,25-Zoll-Laufwerke sowie die geläufigen Frontanschlüsse (USB 2.0, Audio). Im Inneren finden bis zu drei Laufwerke Platz (3,5 oder 2,5 Zoll).

Beim Kühlkonzept setzt man auf das bewährte Überdruck-Design, wodurch eine gute Kühlung bei gleichzeitig geringer Staub- und Lärmbelastung ermöglicht werden soll. Dafür stehen drei 120-mm-Lüfter zur Verfügung (Golfball-Oberfläche), die mit Staubfiltern versehen sind. Gummifüße und spezielle Festplatten-Halterungen sollen die Übertragung von Vibrationen vermeiden. Obwohl das Grandia GD05 eine geringe Tiefe von nur 325 mm aufweist, soll es auch üppig dimensionierte Hardware aufnehmen können. Dabei werden Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 28 cm und Netzteile bis 18 cm unterstützt.
{gallery}/galleries/news/mguensch/neues-htpc-gehaeuse-von-silverstone-grandia-gd05{/gallery}
Das SilverStone Grandia GD05 soll voraussichtlich ab Anfang Dezember zum empfohlenen Verkaufspreis von 69,90 Euro, zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer, in Deutschland erhältlich sein. In unserem Preisvergleich wird das Gehäuse zurzeit noch nicht geführt. Den Vorgänger, das Grandia GD04 findet man dort ab 97,20 Euro (schwarze Version).

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar39039_1.gif
Registriert seit: 22.04.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 1835
Der innere Aufbau ist ja ok , aber bei der Front kommt bei mir kein Flair auf .
#2
Registriert seit: 22.08.2007
Güstrow
Kapitänleutnant
Beiträge: 1983
Hab letzte das 30 teurere GD04 gekauft und da finde ich die Front mit der 5,25 Blende etwas ansprechender ...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!