> > > > Computex: Seasonics Netzteile mit Effizienz von 90 Prozent

Computex: Seasonics Netzteile mit Effizienz von 90 Prozent

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

seasonicSeasonic, bekannt für ihre leisen und leistungsstarken Netzteilserien, hat auf der Computex die X-Serie gelauncht. Mit den 650- und 750-W-Modellen, die beide die "80 Plus Gold"-Zertifizierung besitzen, sollen vor allem High-End-PCs versorgt werden. Besonders interessant ist die Effizienz bei 50 Prozent Last, denn dort beträgt sie sagenhafte 90 Prozent. Bei 20 bzw. 100 Prozent Last sind es immer noch sehr gute 87 Prozent Effizienz - damit liegt sie höher als bei den meisten anderen Netzteilen am Markt. Wie "The Tech Report" berichtet, ist auch das Innere der Netzteile extrem aufgeräumt von von Kabeln befreit - Bilder durften sie jedoch nicht machen.

Durch die hohe Effizienz kommt das Netzteil mit weniger Kühlkörpern aus, als üblich. Dadurch konnte man erreichen, dass das Netzteil passiv gekühlt bleibt, solange die Last nicht über 20 Prozent steigt. Zur Sicherheit ist aber ein Temperaturfühler eingebaut, der den Lüfter bei zu hoher Temperatur automatisch aktiviert. Somit kann es vorkommen, dass der Lüfter bei sehr heißen PCs nie ausgeht. Ende Juli bis Anfang August sollen die Netzteile bei den Händlern eintreffen, so der Hersteller.

{gallery}galleries/news/mpater/Seasonic_90_Prozent{/gallery}

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar46398_1.gif
Registriert seit: 01.09.2006
Österreich / Vlbg
software developer
Beiträge: 3869
Sieht schon besser aus! Ein 650Watt-Netzteil könnte man sich ja rein theoretisch noch in eine HIGH-END-Workstation einbauen (OCED Core i7, GTX295, Wakü usw..) aber ansonsten wünsche ich mir solche Netzteile mit weniger Watt, trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung!
#4
Registriert seit: 07.03.2007
Heimathafen Rostock, wo sonst?
Fregattenkapitän
Beiträge: 2933
Wann gibt es endlich 300 Watt Netzteile mit 90% Wirkungsgrad und am besten noch Kabel Managment? Darum sollten sich die Hersteller mal kümmern anstatt um die "High End Gamer" und deren Watt-Wahn!
#5
Registriert seit: 28.12.2007

Bootsmann
Beiträge: 546
die netzteile haben doch die höchste effizienz bei 50% last -> d.h. bei 325 watt und die kricht man mit einem system mit quad core und vernüftiger grafikkarte doch schnell mal hin ....
#6
Registriert seit: 07.03.2007
Heimathafen Rostock, wo sonst?
Fregattenkapitän
Beiträge: 2933
Und was ist mit einem System, dass 80 Watt unter Last aufnimmt und der Anwender nicht zu PICO PSUs greifen möchte?
#7
customavatars/avatar16745_1.gif
Registriert seit: 23.12.2004
Niederrhein
Kapitän zur See
Beiträge: 3246
Wenn du ein " System " hast, das unter " Last ", was auch immer " Last " bei einem solchen Teil bedeuten soll, 80 Watt aufnimmt und trotzdem ein ATX Netzteil reingehört, dann hast du das falsche System aufgebaut.
Was du brauchst ist zwei Nummern kleiner.
Ausserdem sind gut optimierte Netzteile mit 87 % Effizienz bei 20 % Auslastung durchaus akzeptabel.
Das sind 130 W. Für ein Sys, das ein ATX NT hat, ist das der Normalwert.
#8
customavatars/avatar6365_1.gif
Registriert seit: 02.07.2003
Benztown
IT-Kernel
Beiträge: 1215
Wieviel soll das denn kosten?
Weil is ja scheissegal ob das overpowered ist. Ist sogar gut, da es bei 50% ja die beste Effizienz liefert - naja ... liegt dann bei etwas über 300 W immer noch zu hoch, insofern könnten sie ruhig noch kleinere Versionen davon bringen.
#9
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
#10
customavatars/avatar6365_1.gif
Registriert seit: 02.07.2003
Benztown
IT-Kernel
Beiträge: 1215
Japp exakt ... diese Gold-Penner!
#11
customavatars/avatar106312_1.gif
Registriert seit: 11.01.2009
Krems an der Donau
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1439
Wenn die Teile über vier PCI-e Anschlüsse verfügen und nicht über 140 Euro kosten, wird die 650 Watt Variante wohl bald mein sein. :D
#12
customavatars/avatar6365_1.gif
Registriert seit: 02.07.2003
Benztown
IT-Kernel
Beiträge: 1215
Zitat bawde;12203736
bei einem 750W netzteil ist es leichter einen hohen wirkungsgrad zu erreichen, als bei 300W netzteilen. deswegen haben vorallem >500W netzteile 80 Plus gold oder silber.

Ok ... aber es scheint ned so leicht zu sein, sie in Serie herzustellen! :D
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!