> > > > Video: 1000 W - man braucht sie doch...

Video: 1000 W - man braucht sie doch...

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

taganMan braucht zwar nicht unbedingt einen Rechner, der 1000 W verbraucht, aber entsprechende Netzteile haben doch ihren Sinn. Beim Praxis-Netzteiltest erreichte ein Tagan SuperRock TG880-U33II 880W-Netzteil erstmals über 1000 W Leistungsaufnahme mit einem PC-System. Ausgehend von einer Effizienz zwischen 80 und 85 % darf das Netzteil zwischen 1030 und 1100 Watt unter Vollbelastung aus der Steckdose ziehen. Bislang haben wir derartige Werte nicht mit einem Standard-PC-Testsystem erreicht, mit einer neuen Konfiguration wurde dies nun allerdings tatsächlich möglich. Das neue Testsystem besteht aus einem übertakteten Core i7 und zwei Radeon HD 4870 X2.

Das Testsystem in der Übersicht:

  • Core i7 965 3,2 GHz, auf 3,6 GHz übertaktet mit 1,35 V Spannung
  • 2x Radeon HD 4870 X2 OC (MSI)
  • EVGA X58 SLI Mainboard
  • 6x Corsair Dominator GT DDR3-1866 mit Lüfter
  • Festplatte und CD-ROM-Laufwerk
Auf dem Video ist zu sehen, wie der Rechner mit Furmark und Prime95 ausgelastet wird. Er erreicht nach kurzer Zeit über 1000 Watt Leistungsaufnahme. Das Tagan-Netzteil blieb dabei ruhig und unbeeindruckt.
 

Fazit: Netzteile mit mehr als 880 Watt können (leider) tatsächlich ihre Notwendigkeit haben, aber ob man ein derartiges High-End-Gaming-System mit einem derart hohen Stromverbrauch für den täglichen Betrieb tatsächlich möchte, darf wohl angezweifelt werden...

 

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (37)

#28
customavatars/avatar110791_1.gif
Registriert seit: 20.03.2009
nähe Berlin
Banned
Beiträge: 202
jopp wäre mal einen echten test wert

wie weit können die jetzigen Nt´s überlastet werden !

:)

nicht das man die turbotaste drückt und das nt abraucht :D

hatten letztens leider ein tagan :D Turboschalter war drin und es roch komisch :D dann ging der rechner aus ^^
#29
customavatars/avatar92179_1.gif
Registriert seit: 25.05.2008
Bayern
Stabsgefreiter
Beiträge: 259
Na geil, und ich will mir einen Dual Quadcore Xeon i7 mit 2x 4870x2 (bzw was in einem Jahr aktuell ist an ATi Grakas) zulegen :fresse:
#30
customavatars/avatar110791_1.gif
Registriert seit: 20.03.2009
nähe Berlin
Banned
Beiträge: 202
das würde ich mir ganz stark überlegen ^^
#31
customavatars/avatar66899_1.gif
Registriert seit: 26.06.2007
Münsterland
Stabsgefreiter
Beiträge: 290
Da kriegste jede Stunde nen Pop-Up "Please insert coin"
Das würd ich mir ja nicht antun :D
#32
customavatars/avatar96871_1.gif
Registriert seit: 15.08.2008
Issum
Oberbootsmann
Beiträge: 986
Das ist schon echt krank! OC der X2 hin oder her... viel macht das nicht, es sei den die haben da noch dran gedreht. ist die Spannung der i7 nicht überdurchschnittlich hoch für das OC? Dachte der braucht weniger... Wo zieht der Rechner den Saft hin? Board?
BZW Wirkungsgrad nicht vergessen :fresse:, der Rechner zeiht nciht mehr als 900...

Ich glaub ich muss mir mal so ein Stromzählerdings kaufen :D

Hab im Moment 2x 3870 OCed drin und einen PII auf 3,7, jetzt interessiert es mich doch mal wieviel das zieht... schätze mal so 450 maximal.
Heute mal den Baumarkt anfahren :bigok:
Gruß
#33
Registriert seit: 28.03.2006
Sprockhövel
Obergefreiter
Beiträge: 84
Zur Not kann man es immernoch als Starthilfe nehmen :fresse:

>>>Klick<<<
#34
customavatars/avatar66899_1.gif
Registriert seit: 26.06.2007
Münsterland
Stabsgefreiter
Beiträge: 290
Zitat RayLio;11650408
Hab im Moment 2x 3870 OCed drin und einen PII auf 3,7, jetzt interessiert es mich doch mal wieviel das zieht... schätze mal so 450 maximal.

Wow, wie zieht man nen Pentium 2 so hoch?:fresse:
#35
customavatars/avatar110791_1.gif
Registriert seit: 20.03.2009
nähe Berlin
Banned
Beiträge: 202
3,7mhz

schafft doch jeder
#36
customavatars/avatar92179_1.gif
Registriert seit: 25.05.2008
Bayern
Stabsgefreiter
Beiträge: 259
Zitat g33k0;11652267
Wow, wie zieht man nen Pentium 2 so hoch?:fresse:


Ich glaub PII steht seit 2008 für Phenom II :fresse::xmas:
#37
customavatars/avatar66899_1.gif
Registriert seit: 26.06.2007
Münsterland
Stabsgefreiter
Beiträge: 290
Das hatte ich schon verstanden aber ich bin da wohl zu oldschool und denk immer und immer wieder an den Pentium aus vergangenen Tagen :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!