NEWS

Partnernews

Plextor PX-130A DVD-ROM Laufwerk -Quickview @PC-Experience

Portrait des Authors


Plextor PX-130A DVD-ROM Laufwerk -Quickview @PC-Experience
Die Kollegen von PC-Experience haben das Plextor PX-130A einem Quickview unterzogen.
    Die derzeitigen DVD-ROM Laufwerke fristen ein erstaunlich bemitleidenswertes Dasein: kaum jemand kauft sie oder nimmt sie überhaupt noch wahr...
    Auf Grund der Funktionsvielfalt und gefallener Preise aktueller DVD-Brenner ist dies auf den ersten Blick auch durchaus nachvollziehbar. Auf den zweiten Blick gibt es aber noch einige andere Erklärungen, denn nach dem Toshiba seine legendären M-1612 und M-1712 Laufwerke nicht weiterentwickelt hat, warteten einige auch auf einen adäquaten Nachfolger, der nur leider nicht erschien, denn das aktuelle M-1912 ist nur ein umgelabeltes Samsung SD-616E. Wir wurden auch schon öfter nach Alternativen gefragt und haben uns aus diesem Grund das neue Plextor PX-130A zu einem Kurztest in die Redaktion geholt, denn auch wir suchten nach einem entsprechenden Gerät. Was aber spricht denn eigentlich überhaupt noch für ein DVD-ROM Laufwerk? Einerseits lassen sich in der Kombination mit einem DVD-Brenner Daten komfortabel "on the Fly" sichern (On The Fly bedeutet, daß Daten direkt von einer CD auf den zu brennenden Rohling geschrieben werden, ohne daß zunächst etwas auf die Festplatte zwischengespeichert wird), was das Thema Backup immens erleichtert, andererseits wird der Brenner für die Aufgaben geschont, für die er eigentlich vorgesehen ist: das Brennen.


Plextor PX-130A DVD-ROM Laufwerk -Quickview- @PC-Experience
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()