NEWS

Neue Firmware für Samsung SSD 840 soll Leistungseinbruch beheben

Portrait des Authors


Neue Firmware für Samsung SSD 840 soll Leistungseinbruch beheben
24

Werbung

Bereits im Jahr 2014 wurden bei der SSD 840 und 840 EVO von Samsung die Berichte laut, dass die Leistung der SSD bei älteren Daten teilweise massiv einbricht. Daraufhin hat Samsung mehrere Firmware-Versionen entwickelt, um das Problem in den Griff zu bekommen. Allerdings veröffentlichte Samsung lediglich für die 840 EVO eine fehlerbeinigte Firmware, während Besitzer der SSD 840 bisher auch weiterhin mit dem Fehler zu kämpfen hatten.

Dies soll sich jedoch nun ändern, denn Samsung hat sich mit der neusten Firmware DXT0AB0Q dem Problem auch bei der SSD 840 angenommen. Demnach soll das Problem mit dem Leistungseinbruch nach dem Aufspielen der neusten Version nicht mehr vorhanden sein und die Leistung auch bei älteren und unveränderten Daten weiterhin bestehen bleiben. Vor dem Installieren der Firmware empfiehlt Samsung das Sichern der Daten, da ein Fehler beim flashen der Firmware nie komplett ausgeschlossen werden kann und ein Datenverlust möglich sei. Dies sei zwar nicht der Normalfall, jedoch besteht immer ein Restrisiko.

Neuste Technik im schicken Gewand: Die Samsung SSD 840 Series

Samsung SSD 840 Series

Ob das Problem mit der neusten Firmware für die SSD 840 tatsächlich gelöst wurde, wird sich erst in einigen Monaten zeigen. Schließlich sind die Leistungseinbrüche nur bei älteren Daten zu bemerken, die zuvor mehrere Monate nicht verändert wurden. Somit muss das Laufwerk mit der neuen Firmware erst einmal einige Monate genutzt werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (24)