NEWS

AMD baut SSD-Angebot mit S3 Series aus

Portrait des Authors


AMD baut SSD-Angebot mit S3 Series aus
8

Werbung

AMD hat mit der R7 Series bereits eine eigene SSD-Baureihe im Angebot. Mit der S3 Series wird der Chipentwickler nun sein Engagement im SSD-Bereich weiter ausbauen. Die S3 Series ist dabei vor allem an Einsteiger adressiert und soll laut Hersteller mit einem entsprechend günstigen Preis in den Handel kommen. Um einen günstigen Verkaufspreis auch erreiche zu können, setzt AMD bei den Laufwerken auf TLC-Speicher. Weitere Details zum verwendeten Speicher verrät man allerdings nicht. Ebenfalls offen bleibt die Frage, ob AMD bei der S3 Series auf planare- oder 3D-Speicherbausteine zurückgreift.  

Bei den Kapazitäten wird der Kunde zwischen vier Modellen wählen können. Neben 120 GB stehen auch 240, 480 und 960 GB zur Wahl. Das Herzstück der S3 Series bildet der SM2256KX-Controller von Silicon Motion. Hiermit erreicht die SSD eine Geschwindigkeit von bis zu 520 MB/s beim Lesen und bis zu 510 MB/s beim Schreiben. Diese Werte gelten allerdings lediglich für das 960-GB-Modell. Die kleinste Variante mit 120 GB soll lediglich 470 MB/s respektive 360 MB/s erreichen. Als Anschluss kommt eine SATA-III-Schnittstelle mit bis zu 6 Gb/s zum Einsatz.

amd s3 series

In den USA werden die SSD bereit sverkauft. Dort kostet das 120-GB-Modell rund 41 US-Dollar. Für die 240-GB-Version verlangt AMD etwa 70 US-Dollar und für 480 GB werden rund 137 US-Dollar fällig. Beim größte Modell der S3 Series mit 960 GB ist hingegen noch kein Preis bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)