NEWS

LaCie kündigt Porsche Design Mobile Drive mit USB-Typ-C-Anschluss an

Portrait des Authors


LaCie kündigt Porsche Design Mobile Drive mit USB-Typ-C-Anschluss an
2

Werbung

Das gestern von Apple vorgestellte neue MacBook verlangt von seinem Nutzer sicherlich viele Kompromisse ab - das wird aus den zahlreichen Kommentaren deutlich und die Diskussion ob überflüssig oder sinnvoll ist entbrannt. Zumindest die Zubehör-Hersteller scheinen an einen Erfolg des im neuen MacBook verwendeten Typ-C-USB-Anschlusses zu glauben, der auch auf den Desktop-Mainboards in den kommenden Wochen mehr und mehr Verwendung finden wird. LaCie ist einer der Zubehör-Hersteller, die sich auf die Ausstattung von externer Hardware für Apple-Geräte konzentriert haben und die nun auch eine zum neuen MacBook passende externe Festplatte vorgestellt haben.

{jphoto image=72097}

Beim Design vertraut man einmal mehr der Schlichtheit der Porsche-Design-Linie. Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium, dessen Wandstärke mit 3 mm auch zur Kühlung beiträgt. Wohl weniger im Fokus steht dabei die Performance, denn mit Angaben von 100 MB pro Sekunde über den USB-Anschluss liegt man weit unter dem, was USB 3.0 zu leisten im Stande wäre. Verbaut ist offenbar eine drehende Festplatte, was die niedrigen Übertragungsraten erklärt. Im Lieferumfang bedindet sich auch ein Adapter-Kabel, so dass die externe Festplatte auch an einen USB-Typ-A-Anschluss angeschlossen werden kann.

Die neue externe Festplatte von LaCie soll im kommenden Quartal in Kapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich sein. Über den Preis schweigt sich der Hersteller noch aus.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)