NEWS

CeBIT 2013

Zahlreiche NAS-Systeme bei Qnap

Portrait des Authors


Zahlreiche NAS-Systeme bei Qnap
1

Werbung

Noch vor wenigen Jahren war Qnap einer von vielen Netzwerkkomponenten-Herstellern, die Teile ihres Produktportfolios auch nach Deutschland brachten. Inzwischen hat sich das radikal geändert: Zu den Topsellern Qnaps zählen inzwischen auch NAS-Systeme, die nicht nur bei den KMUs gut ankommen, sondern auch bei den professionelleren Power-Usern unter unseren Lesern. Zusätzlich hat man während der letzten Jahre Mediaplayer und Surveillance-Produkte mit ins Sortiment gepackt und das Angebot damit stets erweitert. Auf dem Qnap-Stand in Halle 2 waren NAS-Systeme das Thema schlechthin.

Demnach will man im Laufe des nächsten Monats zwei neue NAS-Boxen für den SOHO-Markt in den Handel schicken. Während die Qnap TurboNAS TS-120 wahlweise eine 2,5- oder 3,5-Zoll-Festplatte unterbringt, nimmt der größere Bruder, die TurboNAS TS-220, gleich zwei davon problemlos auf. Die Laufwerke sind dank Hotswap-Einschübe schnell verbaut und lassen sich einfach austauschen. Beide Geräte setzen im Inneren auf die gleiche Hardware. Verbaut wurde eine 1,6 GHz schnelle ARM-CPU aus dem Hause Marvell, der jeweils 512 MB DDR2-Speicher zur Seite gestellt wurden. Weiterhin lassen sich externe Geräte an die beiden NAS-Neulinge anschließen. Hierfür stehen ein USB-2.0-Anschluss, zwei USB-3.0-Ports und zwei eSATA-Schnittstellen zur Verfügung. Aus Platzgründen sind bei der Qnap TurboNAS TS-120 jeweils ein USB-2.0- und eSATA-Anschluss weggefallen.

{jphoto image=34682}

Mit Einführung der neuen NAS-Reihe wird man das User-Interface QTS auf die vierte Software-Version anheben, die auch auf einigen älteren Geräten bzw. anderen Produktreihen per Update-Funktion installiert werden kann. Wie gewohnt lassen sich darüber alle Einstellungen der NAS erledigen und beispielsweise Daten im Internet verteilen. QTS 4.0 erlaubt zudem die Installation von Drittanbieter-Apps, die die Möglichkeiten fast schon ins Unendliche treiben können. Beispiele darüber, was Drittanbieter für Applikationen entwickeln, zeigte man auf einem anderen System, das über HDMI an einem Fernseher angeschlossen wurde und somit als vollfunktionstüchtiger Mediaplayer verwendet werden kann. Zum Einsatz kam hier die Qnap TruboNAS TS-269 Pro. Installiert wurden eine Youtube-App, die den Zugriff auf die Online-Videoplattform vereinfachte, und ein vollwertiger Google Chrome-Browser, wie wir ihn von normalen Windows- und Mac-Rechnern her kennen. XBMC verwandelte die Box hingegen in eine Windows-Media-Center-ähnliche Oberfläche.

Zur Computex im Juni sollen noch weitere Modelle das Licht der Welt erblicken, die wohl allesamt auf dem neuen Intel Atom CE5300 basieren dürften.

Alle News zur CeBIT 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite