NEWS

Ultrabook-SSD mit 480 Gigabyte erscheint 2013

Portrait des Authors


Ultrabook-SSD mit 480 Gigabyte erscheint 2013
13

Werbung

Der US-amerikanische Hersteller Mushkin kündigte eine mSATA-SSD mit einer Kapazität von 480 GB an. Diese soll in Ultrabooks zum Einsatz kommen.

Herkömmliche 2,5-Zoll-SSDs können bisher aufgrund des wenig vorhandenen Platzes in Ultrabooks nicht verbaut werden. Deswegen kommen so genannte mSATA-Platinen zum Einsatz. Der Hersteller Mushkin kündigte für das Jahr 2013 nun eine mSATA-SSD mit einer Kapazität von 480 GB an. Bisher waren mSATA-Platinen bislang nur mit geringen Kapazitäten möglich. Die neue Atlas 480 GB von Mushkin wird von einem SandForce SF-2281-Controller gesteuert und wird die SATA-III-Schnittstelle, die bis zu sechs Gigabyte pro Sekunde ermöglicht, unterstützen. Laut Mushkin war es schwierig gewesen, acht NAND-Flash-Chips und einen Controller auf ein solches mSATA-Board unterzubringen. Allerdings wolle der Hersteller den Wunsch seiner Kunden, endlich SSDs mit einer größeren Speicherkapazität als 256 GB in Ultrabooks benutzen zu können, erfüllen.

mushkin480gb

Eine Auslieferung soll laut der Ankündigung im Januar 2013 erfolgen und die SSD wird 500 US-Dollar kosten.