NEWS

Western Digital stellt zwei HDDs mit 4 TB vor

Portrait des Authors


Western Digital stellt zwei HDDs mit 4 TB vor
17

Werbung

Nachdem Hitachi vor wenigen Wochen seine erste 4-TB-Festplatte auslieferte, ist diesem Beispiel nun auch Western Digital gefolgt. Die neuen 3,5-Zoll-Laufwerke der RE-Reihe sollen in zwei unterschiedlichen Versionen auf den Markt kommen. Neben einer handelsüblichen SATA-Variante, soll es auch eine Server-Version mit SAS-Schnittstelle geben. Beide Ableger arbeiten allerdings mit 7200 Umdrehungen in der Minute.

Unterschiede gibt es auch beim Zwischenspeicher. Während das SAS-Modell einen Puffer von 32 MB bereitstellt, fällt dieser bei der SATA-Version mit 64 MB doppelt so groß aus. Ansonsten sollen sich beide Geräte für den 24-Stunden-Dauerbetrieb eignen und für eine MTBF-Laufzeit von bis zu 1,4 Millionen Stunden konzipiert worden sein. Beim Stromverbrauch gibt man im Leerlauf knapp 9 Watt an, während es unter Last typische 12 Watt sein sollen. Die Lautstärke soll im Bereich von 31 bis 34 dB(A) liegen.

Die neue Western Digital RE ist mit SAS-Schnittstelle und 4 TB in unserem Preisvergleich ab sofort für etwa 410 Euro zu haben. Die SATA-Version ist meinem Preis von knapp 390 Euro etwas günstiger.