NEWS

Computex 2012

Neue Firmware und Produkte von QNAP

Portrait des Authors


Neue Firmware und Produkte von QNAP
0

Werbung

Am Stand des taiwanesischen Storage-Spezialisten QNAP ging es auf der Computex 2012 vor allem um die neue Firmwareversion 3.7. Aber auch neue Produkte für den Enterprise-Bereich wie die Speicher-Erweiterungen für das QNAP TS-EC1679U-RP und für den Consumer-Markt wie das QNAP JTB–400 stellte QNAP vor.

Die neue Firmware mit der Versionsnummer 3.7 enthält eine überarbeitete Surveillance-Station, die sich mit einer neuen Oberfläche präsentiert. Dazu unterstützt 3.7 nun Airplay, so dass Medieninhalte direkt vom NAS auf den Fernseher oder die Stereoanlage gestreamt werden können. Weitere Features erleichtern die Administration: Zum Beispiel bekommt jeder User automatisch beim ersten Login ein Home-Verzeichnis zugewiesen.

Für den Enterprise-Bereich oder für finanzstarke Privatanwender mit einem hohem Speicherplatzbedarf hat QNAP JOBD-Erweiterungen für das QNAP TS-EC1679U-RP vorgestellt. Die JBOD-Einheiten werden über miniSAS angeschlossen und können SATA- und SAS-Laufwerke aufnehmen. Mit den zusätzlichen Einheiten kann das Grundgerät um bis zu 192 TB erweitert werden. Ebenfalls konnten wir erfahren, dass der NAS-Hersteller an 2HE-NAS-Lösungen für bis zu 24 2,5 Zoll Laufwerke arbeitet.

Viel Neues gibt es aus dem Consumer-Bereich nicht zu vermelden, da bereits zur diesjährigen CeBit einige Neuheiten vorgestellt wurden. Lediglich eine Thunderbolt-Lösung konnten wir am QNAP-Stand in Augenschein nehmen. Das Gerät wird die Produktbezeichnung JTB–400 tragen und bis zu vier Festplatten im JBOD-Modus über Thunderbolt mit dem Rechner verbinden. Die Einrichtung als RAID muss das Betriebssystem unterstützen, ansonsten sind die Festplatten nur einzeln ansprechbar.

{jphoto image=25006}

Alle News zur Computex 2012 finden sich unter diesem Link.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)