NEWS

Intel stellt zwei SSD-Baureihen ein und zeigt eine neue Serie

Portrait des Authors


Intel stellt zwei SSD-Baureihen ein und zeigt eine neue Serie
1

Werbung

Der Markt der SSDs entwickelte sich in den letzten Monaten immer weiter und dadurch werden natürlich bereits erhältliche Baureihen durch neue Entwicklungen ersetzt. Wie nun der Chipriese Intel meldet, werden auch zwei SSD-Serien aus dem eigenen Haus eingestellt. Der Hersteller kündigt dies aber extra mit einem zeitlichen Abstand an, um den Kunden noch die Chance zu geben, das Produkt zu erwerben. Neben der 510-Series wird auch die Caching-SSD-Baureihe 311 eingestellt werden. Um genau zu sein, sollen die beiden Laufwerke am 7. Juni 2012 aus dem Handel verschwinden.

Für die 510-Series hat das Unternehmen bekanntlich bereits den Nachfolger mit der 520-Series auf den Markt gebracht. Somit dürften viele Kunden sowieso eher zu einer  SSD aus der 520-Serie greifen und nicht ein Modell aus der 510-Baureihe wählen.

Bei der 311-Series hingegen ist noch kein Nachfolger im Handel zu finden, aber Intel hat mit der 313-Series bereits den Nachfolger in der Pipeline. Die Entwicklung der neuen Baureihe wurde unter der Bezeichnung "Hawley Creek" realisiert und natürlich werden die Laufwerke weiterhin auf den robusten SLC-Speicher setzen. Im Gegensatz zur 311-Series wird die 313-Series aber nicht mehr auf Speicher aus dem 34-nm-Prozess setzen, sondern auf die moderne 25-nm-Struktur zurückgreifen. Neben einer Cache-SSD mit 20 GB wird der Kunde zudem auch ein 24 GB Modell kaufen können. Bei den Geschwindigkeiten gibt Intel beim Lesen 220 MB/s für das 20-GB-Modell beziehungsweise 160 MB/s für die größere Variante an. Geschrieben werden die Daten hingegen mit 100 MB/s respektive 115 MB/s.

Die Laufwerke werden neben einem 2,5-Zoll-Gehäuse auch als mSATA-Variante in den Handel kommen, um direkt auf dem Mainboard installiert werden zu können. Der Preis soll dabei bei etwa 125 Euro liegen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)