NEWS

CES 2012

OCZ schafft 13 GB/s mit SSD-Setup

Portrait des Authors


OCZ schafft 13 GB/s mit SSD-Setup
6

Werbung

Beeindruckend, was man alles mit SSD-Technik machen kann: OCZs Auftritt auf der CES 2012 in einer Suite im Aria Hotel in Las Vegas, war eher auf den Enterprise-Bereich ausgelegt: Server und Hochleistungsanwendungen standen im Vordergrund, auch wenn OCZ natürlich im Consumer-Bereich ebenso neue Produkte vorzuweisen hatte. In der Tat waren die gezeigten Business-Demonstrationen aber so beeindruckend, dass neue Consumer-Produkte nur wenig Chancen auf Aufmerksamkeit hatten.

An zwei Systemen präsentierte OCZ eine neue Caching-Variante für Datenbank-Server und virtuelle ESX-Server. Hier zeigte man die Migration von einer gecachten VM auf einen anderen Rechner, der Dank der eingesetzten Software und den im Hintergrund laufenden OCZ Z-Drive R5 ohne Leistungsverlust weiterlief. Die neuen Z-Drive R5 sind in Zusammenarbeit mit Marvell entstanden, der neue Controller wird mit einem PCIe-3.0-x16-Interface ausgestattet sein. Zu sehen war zudem auch ausgestellt eine DRAM-Cache-Lösung.

An einem weiteren System knackte man fast die 13 GB/s beim Datendurchsatz: Zwei Z-Drive R4 RM1616 brachten in einem X79-System diese Datenrate zustande. Einzeln schaffen die Z-Drive R4 RM1616-Steckkarten aufgrund des neuen PCIe-2.0x-16-Interfaces bereits knapp 7 GB/s, bei 1,4 Millionen IOPS. In einer News hatten wir uns der neuen RM1616 schon gewidmet.

{jphoto image=19520}

Fast untergegangen sind dabei die SSDs für den Consumer-Bereich, die OCZ natürlich auch ausstellte: Mit dabei war ein Modell mit dem neuen Everest-2-Controller von Indilinx, der als SATA-6G-Controller mit bis zu 550 MB/s und 105.000 IOPS überzeugen können soll. Auch die Chiron-SSD mit bis zu 4 TB Kapazität war in der Suite zu sehen. Zudem war eine Thunderbold-SSD mit dem Namen "Lightfoot" zu sehen, neue Mini-PCI-Express-SSDs für Ultrabooks und diverse bereits Kilimanjaro verfügbare Serien. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)