> > > > Hitachi liefert erste Festplatten mit 1-TB-Platter aus

Hitachi liefert erste Festplatten mit 1-TB-Platter aus

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von

hitachiDer Festplattenspezialist Hitachi hat schon seit einiger Zeit Festplatten mit einem Terabyte Speicherkapazität im Sortiment. Wie der Hersteller aber nun meldet, werden ab sofort die ersten Modelle ausgeliefert, die ein Speichervolumen von einem Terabyte mit nur einer Magnetscheibe erreichen. Im Handel wird diese Festplatte unter der Bezeichnung "Deskstar 7K1000.D" zu finden sein. Die HDD wird mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Es kommt bereits ein SATA-6 Gb/s-Interface zum Einsatz. Der Cache wird 32 MB groß ausfallen und durch die "HiVERT"-Funktionen soll der Stromverbrauch im Leerlauf gegenüber dem Vorgängermodell um 15 Prozent gefallen sein.

"Der Wettlauf um eine möglichst hohe Datendichte und Kapazität geht weiter, und auch wenn es von Vorteil ist, die höchste Kapazität bieten zu können, 1 TB pro Scheibe zu erreichen ist ebenso wichtig, da es einen Vorteil im bedeutendsten Marktsegment der Branche darstellt", so Brendan Collins, stellvertretender Leiter des Bereichs Produktmarketing bei Hitachi. "Wenn wir unsere ersten Laufwerke mit 1 TB pro Scheibe ausliefern, wissen wir, dass wir einer breiten Kundenbasis Kapazität, Zuverlässigkeit und Nutzen liefern. Wir liefern unsere neuen Laufwerke nicht nur an die Hersteller unserer eigenen Marken, sondern auch an unsere Channel-Partner, damit diese erschwingliche HDD-basierte Lösungen zu attraktiven Preisen anbieten können."

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar132350_1.gif
Registriert seit: 30.03.2010
nähe Bielefeld
Korvettenkapitän
Beiträge: 2420
Schneller, warum schneller?
Unter Leistungspunkten der Lese/Schreibrate ist die Schnittstelle nicht das Problem von magnetischen Festplatten. Das war übrings schon immer so.^^ Wilkommen im Jahr 2011.
Das neue Interface unterstützt neue Technologien abseits der Leistung von Lese/Schreibrate.
#4
customavatars/avatar41359_1.gif
Registriert seit: 09.06.2006

Admiral
Beiträge: 21211
Na los. 4 oder 5 Platter in ein Gehäuse und auf den Markt damit.
Die Welt wartet darauf.
Die 1-Platter-Dinger könnt ihr euch schenken :-))))
#5
customavatars/avatar54600_1.gif
Registriert seit: 29.12.2006
Stuttgart/Berlin
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1328
Zitat HisN;17490522

Die 1-Platter-Dinger könnt ihr euch schenken :-))))

Wieso? Die sind leiser, sicherer und oft auch schneller ;)
#6
customavatars/avatar43200_1.gif
Registriert seit: 18.07.2006
bei Schweinfurt
Korvettenkapitän
Beiträge: 2259
Zitat LowRider;17490807
Wieso? Die sind leiser, sicherer und oft auch schneller ;)


so siehts aus. ne einscheiben-HDD mit 7200U/min reißt bestimmt einiges.
#7
customavatars/avatar43357_1.gif
Registriert seit: 22.07.2006
orbit des planeten get-low
Kapitänleutnant
Beiträge: 1999
seit ich eine systemplatte und eine datenplatte im rechner hab, hab ich bei der systemplatte immer eine mit einem einzigen platter benutzt. 1tb ist schon overkill für mich, so groß ist im moment meine datenplatte und ich hab immernoch genügend platz :). ich denk meine nächste systemplatte wird dann ne ssd. aber gut zu wissen, dass dann demnächst neue festplatten mit mehreren 1tb platter rauskommen werden.
#8
customavatars/avatar135109_1.gif
Registriert seit: 24.05.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 775
zumindest wären modelle mit 4tb aufwärts intressant
wenn die teile stabil laufen wären sie gekauft
#9
customavatars/avatar41359_1.gif
Registriert seit: 09.06.2006

Admiral
Beiträge: 21211
Zitat LowRider;17490807
Wieso? Die sind leiser, sicherer und oft auch schneller ;)


Als Datengrab zu klein, und fürs System gibts SSDs.
#10
Registriert seit: 13.06.2006
Würzburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2108
Äh ja, Beiträge niemals mit einem <-- beginnen :fresse:

<--- denkt mit leichtem Sabberfluss daran, dass Hitachi ja üblicherweise mit "älterer" zuverlässigerer Technik und dafür einem Platter mehr die gängigen Größen abdeckt. Jetzt aber als erster 1TB-Platter verkaufen und ein 5-Platter-Design in der Schublade haben könnte eine nette Menge Geld bringen. Außer Seagate (und die haben das auch nur als Sondermodell für die 3TB-Marke gebaut, wer weiß, ob die es nochmal auflegen würden) hat keiner was entgegenzusetzen, wenn die das kombinieren.

...ich würd bei fairen Preisen ja eine 4TB nehmen. Oder zwei, falls Samsung/Seagate nicht schnell genug nachziehen können.
#11
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Oberbootsmann
Beiträge: 856
5 Platter? YouTube würde denen wohl aus der Hand fressen. Eine 5TB Festplatte wäre mal super wirtschaftlich.

Oder auf was für Speichertechnik setzen die eigentlich? Die müssen ja unmengen an klein-voluminösen Plattern haben wenn man den hier damit vergleicht.
#12
Registriert seit: 13.05.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3728
Zitat HisN;17491375
Als Datengrab zu klein, und fürs System gibts SSDs.


Foto Video Bearbeitung ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/SAMSUNG-SSD-840-SERIES/FOTOS/TEASER

Für jede Menge frischen Wind sorgt Samsung mit der Einführung der SSD 840 Series, die als erste Samsung SSD in zwei verschiedenen Varianten kommt. Die SSD 840 ist der direkte Nachfolger der SSD 830 und setzt als erste Consumer-SSD auf TLC Flash-Speicher, der im Gegensatz zu MLC drei statt zwei... [mehr]

Test: Highend-SSD-Roundup

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/SSD-ROUNDUP-2012/FOTOS/TEASER

Der SSD-Markt entwickelt sich immer noch rasant, sodass es entsprechend schwierig ist, den Überblick zu behalten. Dazu kommt, dass inzwischen einige SSDs mittels Firmware-Update mehr Leistung spendiert bekommen haben. Nicht zuletzt hat sich auch bei den Preisen einiges getan. Die Ergebnisse... [mehr]

Test: Western Digital Red WD20EFRX

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WD_RED_WD20EFRX/WDREDTEASER

Der bekannte Festplatten-Hersteller Western Digital bringt eine neue HDD-Serie auf den Markt: Zu den bisherigen Black-, Blue- und Green-Plattenreihen gesellt sich nun als weitere Farbe "Red". Die Platten aus der brandneuen Red-Serie sind speziell für den Betrieb in NAS-Systemen und RAID-Setups... [mehr]

Roundup: Elf HDDs mit 1 TB Fassungsvermögen

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WD_VELOCIRAPTOR_3/WD-TEASER

Wer seine Daten nicht vollständig auf einer SSD unterbringen kann, wird sinnvollerweise eine traditionelle Festplatte als langfristigen Datenspeicher wählen. Obwohl der Speicherplatz bei HDDs verhältnismäßig günstig ist, muss es nicht immer das brandneue Luxusmodell mit maximaler Kapazität... [mehr]

Roundup: 12 HDDs mit 2 TB Fassungsvermögen

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2TB_ROUNDUP_2012/TEASER

Nach unserem letzten größeren Roundup über 1-TB-Festplatten präsentieren wir nun den Nachfolge-Artikel, der sich ausschließlich den Speicherboliden mit einer Kapazität von 2 Terabyte widmet. Wie zuletzt haben wir wieder Samples aller nennenswerten Hersteller mit im Vergleich und beleuchten... [mehr]

Test: Crucial m4 SSD mit mSATA-Interface

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/CRUCIAL-M4-MSATA/TEASER

Für SSDs mit mSATA-Interface gab es lange Zeit kaum einen Markt. Doch seit einige Mainboards mit mSATA-Schnittstelle gefertigt werden – entweder, um die SSD als Cache zu benutzen oder weil es sich um ein Mainboard in einem extrem kleinen Formfaktor handelt und es Ultrabooks gibt, wird auch das... [mehr]