NEWS

Hitachi liefert erste Festplatten mit 1-TB-Platter aus

Portrait des Authors


Hitachi liefert erste Festplatten mit 1-TB-Platter aus
12

Werbung

Der Festplattenspezialist Hitachi hat schon seit einiger Zeit Festplatten mit einem Terabyte Speicherkapazität im Sortiment. Wie der Hersteller aber nun meldet, werden ab sofort die ersten Modelle ausgeliefert, die ein Speichervolumen von einem Terabyte mit nur einer Magnetscheibe erreichen. Im Handel wird diese Festplatte unter der Bezeichnung "Deskstar 7K1000.D" zu finden sein. Die HDD wird mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Es kommt bereits ein SATA-6 Gb/s-Interface zum Einsatz. Der Cache wird 32 MB groß ausfallen und durch die "HiVERT"-Funktionen soll der Stromverbrauch im Leerlauf gegenüber dem Vorgängermodell um 15 Prozent gefallen sein.

"Der Wettlauf um eine möglichst hohe Datendichte und Kapazität geht weiter, und auch wenn es von Vorteil ist, die höchste Kapazität bieten zu können, 1 TB pro Scheibe zu erreichen ist ebenso wichtig, da es einen Vorteil im bedeutendsten Marktsegment der Branche darstellt", so Brendan Collins, stellvertretender Leiter des Bereichs Produktmarketing bei Hitachi. "Wenn wir unsere ersten Laufwerke mit 1 TB pro Scheibe ausliefern, wissen wir, dass wir einer breiten Kundenbasis Kapazität, Zuverlässigkeit und Nutzen liefern. Wir liefern unsere neuen Laufwerke nicht nur an die Hersteller unserer eigenen Marken, sondern auch an unsere Channel-Partner, damit diese erschwingliche HDD-basierte Lösungen zu attraktiven Preisen anbieten können."

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)