NEWS

OCZ kündigt Z-Drive R4 SSD an

Portrait des Authors


OCZ kündigt Z-Drive R4 SSD an
6

Werbung

OCZ hat heute eine neue SSD auf Basis einer PCI-Express-Karte vorgestellt. Das RevoDrive 3 X2 mit 480 GB hatten wir bereits im Test (Hardwareluxx-Artikel). Das Unternehmen wird mit dem Z-Drive R4 ein Laufwerk auf den Markt bringen, welches vor allem für große Datenmengen entwickelt wurde und soll vorzugweise in Servern integriert werden. Als Schnittstelle wird ein PCI-Express-x8-Port in der Version 2.0 zum Einsatz kommen und der Controller wird ebenfalls ein 8-Port-Chip mit einem SATA-III-Interface bilden. Um dies zu erreichen hat der Hersteller acht SSDs in einem Raid-0-Verbund miteinander verschaltet und als SSD-Controller wird ein Chip von SandForce in Form des SF-2281 aufgelötet sein. Die Übertagungsraten liegen laut Hersteller bei rund 2900 MB/s beim Lesen und 2700 MB/s beim Schreiben. Bei zufälligen 4K-Random-Writes liegen die IOPS bei 350.000. Der verwendete NAND-Speicher wird je nach Modell auf die SLC-, MLC- oder eMLC-Technik setzen. Als Kapazität werden bis zu 3,84 TB zur Auswahl stehen.

Leider ist noch nicht bekannt zu welchem Preis oder Termin die OCZ Z-Drive R4-Serie auf den Markt kommen wird.

Weiterführende Links:

 

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (6)